Quote
Vor allem nicht deine, die nur dem einen Zweck dienen - nämlich die Verantwortung für den Zweiten Weltkrieg und allem, was währenddessen geschah, von den Schultern von Hitler und Deutschland zu nehmen und zu gleichen Teilen auf andere Staaten zu verlagern, insb. den USA.


Diesen Vorwurf machst Du mir stets aufs neue und ich kann nur stets aufs neue wiederholen, dass das nun wirklich Blödsinn ist.

Warum bist Du so fixiert darauf, dass irgendjemand die Schuld oder Verantwortung der Nazis bagatellisieren wollen würde, nur weil er weitere Verantwortliche aufzeigt ? Das kommt mir allmählich tatsächlich so vor, wie die Argumentationsweise der Juden, die sofort "Holocaust" brüllen, wenn jemand es wagen sollte, Israel zu kritisieren.

Du stellst den Allierten mit Deiner Argumentation einen "Persilschein" aus - ebenso wie ihn viele Nazis der Einfachheit halber von den Allierten bekamen, weil sie im Nachkriegsdeutschland dringend in irgendwelchen Positionen gebraucht wurden.

Und darum nochmal in aller Deutlichkeit:

Für die Taten des NS-Regimes sind die Nationalsozialisten in vollem Umfang selbst verantwortlich und die Schuld, die sie damit auf Deutschland geladen haben ist immens. Diese Schuld lässt sich weder bagatellisieren noch schönreden noch "verlagern".

Dadurch, dass diese Schuld vielleicht mit möglichen weiteren Verantwortlichen geteilt werden muss, wird sie nicht halbiert oder abgeschwächt. Im Gegenteil. Geteilte Schuld ist doppelte Schuld. Je mehr Verantwortliche da ihre Finger drin hatten, umso schlimmer.

Meiner Ansicht nach ist eben der volle Umfang der Schuldigen und Verantwortlichen einfach nicht publiziert. Stattdessen wurde bei den Allierten verschleiert und beschönigt, dass sich die Balken biegen. Ich will da wühlen. Bohren. Herausfinden was wirklich noch alles dahintersteckt. Und das ist mir bislang zum Teil gelungen.

Nur weil ein perverser Mörder von irgendjemandem eine Waffe zugesteckt bekommen hat, der wusste, dass er diese Waffe einem perversen Mörder gibt, befreit das doch den Mörder nicht von seiner Schuld oder Verantwortung. Aber darf man deshalb den Waffenlieferanten einfach laufenlassen ???