Dennoch machen deine Beiträge zu dem Thema in der Tat wiederholt den Eindruck, daß du die ganze Schuld von Deutschland abschieben wolltest. Ich nehme dir ab, daß das gar nicht dein Anliegen ist, aber du übertreibst es teilweise so sehr mit deiner ununterbrochenen und meist einseitigen Kritik an den USA bzw. den restlichen Alliierten, daß du beinahe wie ein Fanatiker klingst. Und auf Fanatiker hört nunmal kein vernünftiger Mensch.

Ich kann verstehen, dass die Deutschen ein Problem damit haben, kritische Fragen zur Verantwortung der Allierten am Zweiten Weltkrieg zu stellen. Jeder, der dies in den vergangenen 60 Jahren versucht hat, wurde sofort in eine rechte Ecke gedrängt oder mit Rechtsradikalen verglichen - siehe Dödilus Kommentar etwas weiter oben. Selbst wenn er das nicht beabsichtigt hat, hat er es doch getan. Ebenso wie Elgi es tut, wenn er behauptet, ich würde die Schuld und Verantwortung der Nazis schönreden oder mildern wollen.

Die "Schuldfrage" haben die Allierten geklärt, sie wird uns so in der Schule beigebracht und jeglicher Zweifel an dieser Version bringt Verleumdung mit sich, wie sich gerade eben hier wieder gezeigt hat. Eine geradezu faschistische Indoktrinierung, möchte ich meinen....

Vielleicht habe ich deshalb kein Problem damit diese Frage zu stellen, weil ich mich nie als "Deutscher" gefühlt habe und mir dieses Land eigentlich relativ scheissegal ist.

Ich empfinde zutiefste Wut, Hass und Abscheu vor Nazis - alten und neuen. Und deshalb kommen auf dieser "Abscheu"-Skala die USA auch gleich an zweiter Stelle - weil ich immer mehr Parallelen dort entdecke, gerade in der jüngsten Zeit - so wie Stone das sehr ausführlich kommentiert hat.

Gut, ihr seht das als übertrieben oder unbegründet an - ich und wohl auch Stone aber nicht. Ich sehe dort dieselbe Gefahr heraufziehen wie vor 70 Jahren in Deutschland - nur dass eben viel geschickter und verdeckter operiert wird. Die Resultate jedoch sind ähnlich. Wer das nicht sieht oder sehen will, wird hinterher wieder "von nichts etwas gewusst" haben wollen....

Ob es dir wirklich gelungen ist, Verschwiegenes oder Vertuschtes zweifelsfrei ans Licht zu bringen, wage ich mal zu bezweifeln. Du hast Theorien, denen ich teilweise sogar zustimme oder sie zumindest für denkbar halte, aber deine Belege für diese Theorien sind (nicht nur) meiner Ansicht nach - falls überhaupt vorhanden - nicht unangreifbar.

Ich habe da garnichts ans Licht gebracht. Das waren andere, oder teilweise war es auch nie verborgen - es hat nur niemand danach gefragt (oder sich zu fragen getraut). Aber wenn man will, kann man sich die Dokumente und Berichte jener Zeit zur Hand nehmen und alles nachlesen. Welche Banken mit wem was in Nazideutschland finanziert haben z.B. Oder welche Summen geflossen sind. Welche Verfilzungen der US-Wirtschaft mit der I.G. Farben bestand. Wer dort im Vorstand saß und welche Kontakte zur Nazi-Führung bestanden. Etc. etc. Gut, zugegebenermaßen sind einige davon erst seit wenigen Jahren zugänglich.