Ebenso wie Elgi es tut, wenn er behauptet, ich würde die Schuld und Verantwortung der Nazis schönreden oder mildern wollen.

Mir ist es egal, wer in welcher Ecke steht... wenn du aufgrund deiner Aussagen einen Eindruck erweckst, kannst du das nicht denen vorwerfen, die diesen Eindruck haben. Man kann übrigens sehr wohl Rechtsextreme hassen und dennoch teilweise in die gleiche Kerbe schlagen - z.B. indem man implizit oder explizit den "Juden" die Schuld am Holocaust gibt.

Ich bin übrigens kein gebürtiger Deutscher... insofern betrifft mich deine Beobachtung über Deutsche nicht. Auch bilde ich mir ein, nicht einfach nur stupide das zu wiederholen, was mir in der Schule beigebracht wurde - und das war übrigens nicht mal so einseitig, wie du das immer wieder darstellst. Es mag dir unvorstellbar vorkommen, aber ich denke über die Sachen ebenfalls nach und komme einfach zu dem Ergebnis, das ich vertrete. Das hat nichts mit faschistischer Indoktrination zu tun.

Und wenn wir bei Vorwürfen sind: Ja, ich bin der Meinung, daß du einen ungesunden und irrationalen Haß auf die Amerikaner verbreitest. Ja, ich denke, daß durch deine ständigen Vergleiche der USA mit dem Dritten Reich eben jenes und seine Taten verharmlost werden. Nein, ich sehe die Gefahr, die du in den USA siehst, nicht. Nein, das hat nichts damit zu tun, daß ich geblendet bin und du viel intelligenter... auch nichts mit meinem oder deinem Alter. Und nein, ich verschließen nicht die Augen davor, wer alles eine Verantwortung am 2. Weltkrieg hatte... allerdings ist das alles meiner Meinung nach nicht maßgeblich. Maßgeblich ist für mich, was die Verantwortlichen im Dritten Reich gemacht haben. Verurteilen der anderen Verantwortlichen ist gut und notwendig. Aber deine Verurteilung - und das ist etwas, was du nicht einsiehst - klingt immer öfter so, als ob Hitler und seine Schergen und alle, die mitgemacht haben, gar keine andere Möglichkeit gehabt hätten, als den 2. WK anzuzetteln... oder sogar gar nicht anders konnten, als Millionen von Juden, Behinderten, politischen Gegnern, Homosexuellen usw. usf. zu verbrennen, vergasen, erschießen, erhängen usw.
Du bist nicht dieser Meinung? Mag sein... aber deine Worte gehen in diese Richtung... vollkommen unabhängig davon, was ich in dern Schule gelernt habe, wie alt ich bin und welcher Partei ich angehöre.
Und das ist das Problem bei diesen Diskussionen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"