Dann ist ja alles bestens. Denn ich lege genauso wenig Wert darauf, daß du meine Meinung übertrieben auffaßt und dann meinst, ggü. mir die Moralkeule schwingen zu müssen. Wie gesagt, ihr könnt euch jetzt mit Ddraig zusammensetzen und euch gegenseitig die Greueltaten der Amis erzählen. Ich wünsche viel Spaß dabei.

Ich fasse Deine Meinung übertrieben auf?
Hast Du nicht selbst Deine eigene Aussage zitiert und gesagt das Du dazu stehst?
Was soll ich denn diesen Worten anderes entnehmen als ihre Aussage?
Soll ich vielleicht irgendetwas hinein interpretieren?

Also entweder weisst Du was Du schreibst, und ich denke wenn Du diese Aussage wiederholst, und explizit darauf hinweist das Du dazu stehst, das Du es weisst.
Oder Du weisst es nicht. Oder Du stehst doch nicht zu dem was Du sagst.

Wenn Du Dich hier also von meiner Moralkeule zu unrecht getroffen fühlst, dann überlege Dir einfach mal was Deine Worte, objektiv betrachtet, bedeuten.

Ich weiss nicht was Du denkst, ich weiss nicht was Du meinst.
Ich kann nur das lesen was Du schreibst. Und ich vermeide es zumeist tunlichst da irgend etwas hinein zu interpretieren.

Wenn also das was Du schreibst nicht für bare Münze zu nehmen ist obwohl Du die wahrhaftigkeit des Geschrieben noch einmal unterstreichst was bitte soll ich denn als Deine Meinung nehmen?

Es kann natürlich sein das Du selbst mit Deiner Aussage übertrieben hast. Das dies alles gar nicht fast harmlos ist. Das kann sein.
Aber das kann ich nicht wissen. Wirf mir also bitte nicht vor das ich Übertreibe wo Du es tust.

Und wundere Dich nicht wenn Deine Aussagen reaktionen provozieren die Dir nicht gefallen wenn Du noch nicht einmal weißt was für Aussagen Du triffst.
Die sogenannte Moralkeule ist nicht anderes gewesen als mein zum Ausdruck gebrachtes Entsetzen darüber das Du behauptet hast das es Menschenrechtsverletzungen gibt welche man als fast Harmlos bezeichnen kann.

Ich hoffe nur das Dein Kommentar bedeutet das Du doch nicht so zu dieser Aussage stehst. Und nein, darin schliesse ich keinesfalls Deine anderen Meinungen ein. Du hast Deine Auffasungen und ich meine. Und das ist auch gut so, alles andere wäre langweilig. Aber für mich liegt die Grenze des aktzeptierbaren ganz eindeutig da wo jemand eine verharmlosende Stellung gegenüber irgendeiner Menschenrechtsverletzung kundtut.

Wobei meine Auffasungen, und das will ich mal bei all den Kommentaren von wegen das Ddraigfyre und ich uns jetzt ja gegenseitig auf die Schulter klopfen können usw sagen, vielleicht auf einer Linie mit Ddraigfyrea Auffassungen liegen. Aber diese Linie ist lang, und da muss man noch lange nicht die selbe Position innehaben.

Ich würde niemals soweit gehen und die verantwortlichen für den zweiten Weltkrieg ausserhalb Deutschlands zu suchen. Nicht weil es nicht absehbar gewesen wäre, nicht weil der Versailer Vertrag nicht genau das wäre als was Ddraigfyre ihn beschrieben hat.
Einzig aus dem Grund das wir Deutschen dann eben auch die Verantwortung für den Holocaust auf andere schieben würden.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)