Und deshalb halte ich eine Formulierung von "fast harmlos" für ausgesprochen unglücklich und wirklich haarsträubend - das war ein fettes Eigentor, Elgi.

Gerade weil uns inzwischen klar ist, was im Dritten Reich alles lief, sind wir verpflichtet, jede noch so "kleine" Menschrechtsverletzung gnadenlos zu ahnden und anzuprangern! Wir können es uns nicht erlauben, sie zu "verharmlosen" indem wir behaupten, sie wären kaum der Rede wert im Vergleich zu den greueltaten, die in den deutschen KZs verübt wurden!

Es gibt keine "fast harmlosen" Menschenrechtsverletzungen, und wer eine solche Formulierung gebraucht, der muss sich nicht wundern, wenn er fortan als jemand gilt, der aus der Vergangenheit nicht gelernt hat. (Um misverständnissen vorzubeugen: ich persönlich zähle Elgi *nicht* dazu, trotz dieser üblen Formulierung).

Aber genau das war doch meine Argumentation: Gerade durch die immer wieder kehrenden Vergleich der Amis mit den Nazis kommen dann solche "Verharmlosungen" auf (auch wenn ich darum bitte - genauso wie bei Ddraig z.B. - nicht nur einen Ausdruck aus meinen Beiträgen herauszufischen).

Ich stehe dazu: Die USA und das Dritte Reich kann man nicht vergleichen, es gibt einfach viel zu viele strukturelle und andere Unterschiede, als daß ein solcher Vergleich irgendeinen Sinn machen würde außer zu polemisieren und im Endeffekt das Dritte Reich zu verharmlosen - auch wenn dies unbeabsichtigt geschieht. Daraus kann man nicht schließen, daß ich das Treiben der Amis gut finde. Aber wie gesagt: Genau das ist das Problem in den Diskussionen hier... immer wenn ich - oder auch andere - meine, jetzt könnte ich Ddraig (oder in diesem Fall auch Stone) mal zustimmen, kommt dann wieder ein deplazierter Vergleich, der das alles wieder ad absurdum führt.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"