Es gibt ja seit Ewigkeiten diese "ungeschriebene Regel" im Internet, wonach sich jeder selbst disqualifiziere, der in einer Diskussion zu gleich welchem Thema mit der Nazi-Keule daherkommt.

Ehrlich gesagt hielt ich diese Regel schon immer für reichlich blödsinnig und habe mich auch nicht wirklich daran gehalten. Aber gerade bei solchen "Diskussionen" wie dieser hier verstehe ich, warum es sie gibt.

Warum kann Ddraiggy - der ja meistens damit anfängt - und natürlich jeder andere es nicht einfach bei Menschenrechtsverletzungen oder bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder im Extremfall auch bei Völkermord belassen? Warum immer diese unsäglichen Nazi-Vergleiche?

So oder so wird das IMMER zu Verharmlosungen führen - entweder zur Verharmlosung der Nazi-Verbrechen oder zur Verharmlosung heutiger Verbrechen.

Was in Ruanda geschehen ist, was seit Jahren im Sudan geschieht, ist nichts anderes als gezielter Völkermord (und da beschweren sich die Leute - auch ich - dann übrigens wieder darüber, daß die USA NICHT eingreifen ...). Trotzdem gab es in der Öffentlichkeit keine oder kaum Vergleiche zu den Nazis, obwohl die in diesen Fällen sogar einigermaßen adäquat gewesen wären, meiner Meinung nach.
Aber es war nicht nötig.
Was in Ruanda und im Sudan geschehen ist oder immer noch geschieht, ist so entsetzlich, daß diese Verbrechen ganz alleine für sich stehen müssen. Es IST Völkermord!

Aber sobald es um die USA geht, kommen unweigerlich Nazi-Vergleiche ... *kopfschüttel*
Was in Abu Ghraib geschehen ist oder jetzt bei diesem Marines-Massaker - das waren entsetzliche Verbrechen! Mord, Mißhandlung, Folter!
Punkt! Warum muß dann sofort wieder der Nazi-Vergleich kommen? Die haben das ja noch nicht mal erfunden ...

Ganz ehrlich: Mich kotzt das zunehmend an, ich halte es zudem für polemisch (und populistisch) und irreführend und für alles andere als hilfreich. Ganz zu schweigen davon, daß es offensichtlich die "Diskussions"atmosphäre vergiftet.

Last edited by Ralf; 19/04/07 12:54 PM.