Hattest Du eigentlich den Artikel den ich zu dem Schicksal von Herrn Arat verlinkt habe gelesen Ralf?
Wenn ja wundert mich Deine jetzige Aussage schon ein wenig. Oder dachtest Du wirklich dass die Erlebnisse von Herrn Arat eine Ausnahme sind?
Sicher das eine sind zehn Monate und das andere f�nf Jahre, also im Vergleich fast harmlos (diese Aussage werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen). Aber man sollte doch annehmen das es offensichtlich war und ist das es sich hier eben nicht um Aussnahmen handelt sondern um die Regel.
Und wenn man sich die Berichte mal durchliest dann muss man zwangsl�ufig davon ausgehen das es in den verschiedenen Lagern eine mindestens dreistellige Zahl an Opfern zu beklagen gibt.
Und hier geht es dann nicht mehr um Kampfeins�tze wo, da alle beteiligten Menschen sind, es immer wieder zu Massakern und �bergriffen kommen wird.

Hier geht es um Mord. Geplanten, politisch motivierten, staatlich sanktionierten Mord. Mit Soldaten als Werkzeug, und den kommandierenden Befehlshabern als Ausf�hrenden und einer Regierung als Auftraggebern.
Und diejenigen welche als Werkzeug dienen werden dann im n�chsten Kampfeinsatz, dass was sie jetzt gelernt haben sicherlich nicht nur an bewaffneten Gegnern los lassen.

Und mir graut es wirklich wenn ich mir vorstelle was einer dieser Kommandeure befehlen kann und wird wenn im n�chsten Einsatz ein Dorf oder eine Stadt angegriffen werden soll.

Und mit welcher Menschenverachtung eine Regierung politik betreiben wird die f�r diese Verbrechen verantwortlich ist? Das steht in den Sternen.
Eines steht fest, jede zuk�nftige Regierung der USA, weiss mit Sicherheit das sie alles tun kann was sie will. Der Rahmen der von Bush geschaffen wurde ist schier grenzenlos.
Bleibt nur die Frage ob die zuk�nftigen USA Regierungen bereit sind diese "Weltmacht" wieder einzugrenzen oder ob sie, sie ausnutzen. Zwingen kann sie keiner. Das sollte uns allen Angst einjagen.

Eine Nation welche ihren Gefangenen nicht auch nur das mindestma� an �rztlicher Hilfe zugesteht hat es nicht l�nger verdient Zivilisiert genannt zu werden.
Von allen anderen Verbrechen mal abgesehen.

Die deutsche Regierung sollte sich hier nun klar distanzieren, und die Vorw�rfe gegen deutsche Soldaten aufs sch�rfste Untersuchen. Und wenn es hier Menschenrechtsverletzungen gegeben hat, woran ja nicht zu zweifeln ist da entsprechende Meldungen auch schon aus anderen Richtungen kamen, dann m�ssen diese Individien aussortiert und einer entsprechenden Bestrafung zugef�hrt werden.
Es geht mir nicht darum das Exempel statuiert werden, sondern das nach geltendem Recht recht gesprochen wird. Und hier darf kein Dienstrang sicher sein.
Es muss von deutscher Seite eindeutig klargestellt werden das es eben nicht politisch konform ist sich an den Menschenrechten zu vergreifen. Sondern das diese ein unverletzliches Gut sind welches allen Menschen zusteht.
Es muss klar sein das es von deutscher Seite aus weder ein passives dulden, noch ein unterst�tzendes Verhalten und schon gar kein aktives Teilnehmen an und von solchen Aktionen gibt.
Geschieht dies nicht, und werden vergangene Vorw�rfe nicht aufgekl�rt, dann m�ssen wir uns dar�ber klar werden das die deutsche Regierung keinen deut besser ist.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)