Eines ist sicherlich klar, der Staat hat hier ein massives interresse das mögliche Friedensstörer schon im Vorfeld des G8 Gipfels aussortiert werden damit der Gipfel schön ruhig über die Bühne gehen kann.
Und dabei wird auch gegen Gruppen vorgegangen die nicht wirklich zur Gewalt greifen oder diese Unterstützen. Aber eventuell unerlaubte Demos, Blockaden oder ähnliches veranstalten würden.

Da ich weder das eine (den G8 Gipfel) noch das andere (soweit friedliche, aber unerlaubte Aktionen wie Blockaden usw) wirklich gut heisse bin ich hier eher der Meinung das es richtig ist schon im Vorfeld Grenzen zu ziehen.

Nicht weil ich die Globalisierung mag, nein einfach weil diese unangemeldeten Proteste einfach doch zu schnell in Gewalt gipfeln weil dieser Bereich der Linken doch schon ans extreme grenzt und dieses Extrem auch mit sich zieht.
Und hier unterstelle ich noch nicht einmal das dies gewünscht ist, einfach weil dieser Bereich der Linken noch gemäßigt genug ist um zu wissen das man sich hier einen Bärendienst erfüllen würde.

Weil das dann zu solchen vorgezogenen Aktionen seitens des Staats führt.

Und weil das ganze viel zu oft gewalttätig endet hat der Staat hier nicht nur eine Ausrede, sondern wirklich auch eine Verpflichtung.

Klar, es ist schade für eine Demokratie wenn sie nicht auch unangemeldete Demonstrantionen gegen die Staatspolitik tolerieren kann.
Aber es ist auch schade das diese Proteste halt meist nicht friedlich ablaufen.

Und das eine Internetseite wie die von Dir verlinkte Daedalus genausowenig Objektiv ist wie der Spiegel sollte Dir klar sein.
So schlau bist Du, das weiss ich. Nimm beide Berichte und Du wirst vermutlich ein körnchen Wahrheit finden.
Nämlich das hier beide Seiten recht haben.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)