Nur mal am Rande: In jeder anderen Mannschaftssportart, die ich kenne, ist die sogenannte Torhüterrotation ganz alltäglich.
Die Handballerinnen des 1. FC Nürnberg beispielsweise, aktueller Deutscher Meister, wechseln ihre beiden erstklassigen Torhüterinnen sogar in jedem Spiel ZUR HALBZEIT aus!
Auch im Hockey oder Eishockey wechselt man die Torhüter gerne ab, sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein - mit großem Erfolg!

Nur die großen Egos der Fußballer sind der Überzeugung, daß sowas unter ihrer Würde ist ...

Da hast du zwar recht, aber ich denke, man kann die genannten Sportarten nur bedingt mit Fußball vergleichen - insbesonder deswegen, weil die Rolles des Torhüters in ihnen in recht eng gestreckten Grenzen verläuft, da es sich dabei um derart schnelle Sportarten handelt, daß der Torhüter einfach nur gut sein muß und sein Tor freihalten. Im Fußball hingegen muß man nicht nur einfach gut sein, das Verhalten des Torhüters hat ebenfalls einen Einfluß auf die Arbeit der Abwehr. Das sieht man schon z.B. an der einfachen Frage, ob ein Torhüter bei einer Flanke eher rausläuft und den Ball abfangen will oder aber eher im Tor bleibt und auf Sicherheit spielt. Je nach Verhalten muß sich dann die Abwehr so oder so Verhalten, um nicht den Gegner in eine bessere Position zu bringen.

Kurz: Der Torwart hat durchaus einen Einfluß auf die Abwehr und wenn man die Position des Torwarts frei gestaltet und in steter Abwechslung zwei recht unterschiedliche (und gute, daran besteht kein Zweifel) Männer ins Tor stellt, können sich die Spieler schon mal nicht immer darauf verlassen, was wie wann von wem angegangen wird.

Soviel zu der Theorie aus meiner Sicht. Wenn man jetzt noch die praktischen Schwächen betrachtet, die Abwehr momentan bietet, ist es für mich eigentlich klarer, daß man wenigstens versucht, den Unsicherheitsfaktor des wechselnden Torwarts zu eliminieren... und somit einen der vielen Gründe für die schlechte Abwehrleistung der Mannschaft auszumerzen. Welche anderen Gründe es gibt dafür, ist dann eine andere Frage. Z.B. habe ich oft kein Verständnis mehr dafür, daß man immer wieder bei ganz sichtbaren eklatanten Abwehrschwächen nicht ganz einfach das Problem klar anspricht, sondern die "Schuld" verteilt und mithin das Mittelfeld und den Sturm schon verantwortlich für die Fehler der Abwehr macht. Es mag durchaus sein, daß die gesamte Mannschaft arbeiten muß, aber was kann z.B. der Sturm dafür, daß Mertesacker sein schlechtestes Spiel macht?

Es ist wie immer... ganz toller Start und nun schon zwei mediokre Spiele hintereinander. Wenn die Nationalmannschaft nicht schnell zu besserer Leistung zurückfindet, geht die Kritik gegen Klinsmann genauso los wie gegen jeden anderen Trainer auch... die Stimmung würde komplett kippen... und wir wären wieder in den Niederungen des Nationalteam-Bashings.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"