Tja, Ralle, da hast du natürlich recht... nur ist es ja genau das, was ich schon zu Beginn der Klinsmann-Zeit gesagt habe. Laß dem Mann erst mal ein paar Spiele und warte auf die ersten schlechten Spiele, und schon werden sie ihn und die Mannschaft fertig machen. Das ist irgendwie ein Gesetz in Deutschland.
Beispiel Türkei: Die haben gegen die Dänen in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert und damit die kleine Chance auf den Gruppensieg verspielt. Schlimmer noch, sie können sogar auf den dritten Platz abrutschen - ausgerechnet die Griechen könnten den zweiten Platz erreichen, zumindest vorübergehend.
Aber dennoch wird nicht übermäßig arg kritisiert, oder wenigstens nicht unfair. Während die Vereine eigentlich immer unter medialem Beschuß stehen, genießt die Nationalmannschaft eine immerwährende Zuneigung, ganz gleich ob man verliert oder gewinnt. Die Tatsachen werden angesprochen und kritisiert, das durchaus. Aber das war's dann auch. (Zumindest meistens)

Und dies wirst du in Deutschland niemals haben, weil man in Deutschland immer noch denkt, daß man eine tolle Mannschaft hat, die alles in Grund und Boden spielen kann - das denkt man natürlich nicht wirklich so, aber wenn es mal gut läuft, verfällt man sehr schnell in diese Hysterie. Das allerdings ist im heutigen Fußball nicht möglich. Es gibt keine Übermannschaft, jeder kann und wird jeden schlagen... siehe Paraguay gegen Argentinien z.B. Alleine bei den Turnieren kommt es darauf an, wie man sein Potential umsetzt und auch ob man Glück hat.

Aber mit solchen Worten kann man nur einen vergeblichen Kampf gegen die Windmühlen der deutschen Medien ausfechten... es wird immer so bleiben.

Allerdings möchte ich betonen, daß meine Kritik an Klinsmann oder seinen Entscheidungen nicht das Geringste mit dieser stets negativen Einstellung zu tun hat, ich sogar meine Gründe in durchaus respektabler Form genannt habe und ganz einfach nicht akzeptiere, daß ich in die gleiche Ecke gestellt werde wie die immerwährend meckernden Herren und Damen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"