Also, zu dieser vor allem von Bayern-Funktionären immer wieder verbreiteten Mär, Lehmann würde ständig mit Attacken beginnen, muß ich doch auch mal sagen, was ich davon halte: Sehr wenig nämlich!

1. Es glaubt doch wohl niemand, daß Lehmann jede Woche bei der BLÖD oder sonstwo anruft und denen sagt, daß er bei der WM 2006 spielen wird! Die (mehr-oder-weniger-)Journalisten wollen natürlich eine Story und deshalb bietet sich ein Interview mit Jens Lehmann an (außerdem kann man dann auch gleich mal wieder verreisen und London genießen).
Da Lehmann in England spielt und über seine seit über einem Jahr fast komplett fehlerlosen Leistungen so gut wie überhaupt nicht berichtet wird, kann er schlecht zu Interviewwünschen nein sagen. Er hat ja sowieso schon die wesentlich schlechtere Lobby als Kahn!
Also kommen die Interviewer, die natürlich genau um die Brisanz der Thematik wissen, und stellen immer wieder genau die gleiche Frage mit winzigen Variationen: "Wo sehen sie sich während der WM 2006?" Oder: "Was ist ihr Ziel in der Nationalmannschaft hinsichtlich der WM?" Oder so ähnlich halt.
Lehmann antwortet darauf so, wie er es nunmal immer tut und was IMO auch sein Recht ist: Er sagt, er sei überzeugt davon, daß er die Nummer 1 sein wird. Er sagt, daß er sich für den besseren Torwart hält.
Natürlich! Was soll er denn sonst sagen? Daß es sein Lebenstraum ist, auf der Ersatzbank zu versauern (was er letztlich auch tun wird)? Daß er keine Chance gegen Kahn hat (was nicht wahr ist - beide haben Stärken und Schwächen!)?

Und dann freuen sich die lieben Journalisten, daß sie eine Story haben, das Interview wird bei der Veröffentlichung mit einer fünf Meter dicken Schlagzeile "Lehmann stänkert wieder gegen Kahn" überschrieben und zwei Tage später sitzen die selben Journalisten mit Oliver Kahn in einem Münchner Café und fragen ihn, was er von Lehmanns Aussagen hält.

So läuft das nunmal!

2. Und das letzte Mal, daß Lehmann nach meiner Auffassung wirklich respektlos über Kahn gesprochen hat (wie Kahn es ihm ja erst letzte Woche vorgeworfen hat), war bei seiner berühmt-berüchtigten Aussage "Worüber sollte ich mit Kahn reden? Ich habe keine 20-jährige Freundin."
(Lustig fand ich damals übrigens, daß sich alle über diesen flapsigen Spruch aufgeregt haben, aber keiner darüber, daß Kahn seine hochschwangere Frau für ein stadtbekanntes Partyluder verlassen hat - aber das nur am Rande ...)

Seitdem macht Lehmann nur seine Ansprüche geltend, was Klinsmann ja ausdrücklich erlaubt hat. Kahn reagiert darauf genervt (was nachvollziehbar ist), aber wenn jemand persönliche Angriffe startet (wie den IMHO lächerlichen mit der Respektlosigkeit), dann ist es Kahn!
Nur, daß der eben Beckenbauer, Maier und einen Großteil der Fußballnation hinter sich hat.

Lehmann mag ein arrogantes Arschloch sein, aber letztlich ist er die ärmste Sau. Er hat keine Chance und er weiß es, trotzdem läßt er sich nicht hängen, was ich ihm hoch anrechne.
Kahn ist auch ein arrogantes Arschloch, aber er wird sich durchsetzen. Das ist der einzige Unterschied.
(Und der von dir, Elgi, so wenig geschätzte Rost ist übrigens ebenfalls ein arrogantes Arschloch. Nur, daß er zumindest bis nach der WM nicht mal eine Chance auf die Ersatzbank hat ...)

P.S.: Aber der arme Sven-Göran Eriksson darf momentan ja immerhin erleben, daß die englischen Medien nicht besser sind als die deutschen. Nach der blamablen 0:1-Niederlage in Nordirland (die aber immer noch alle Chancen auf die Relegation erhält) fordern sämtliche Zeitungen (sofern man die so nennen kann, die meisten sind ja noch schlimmer als die deutschen Boulevard-Zeitungen ...) "Werft den Schweden raus!"
Was ich persönlich übrigens sogar als leicht rassistisch einstufen würde, denn ich kann mich nicht erinnern, daß die englischen Medien nach schlechten unter einem Trainer wie Glenn Hoddle "Werft den Engländer raus!" geschrieben hätten ...

Last edited by Ralf; 08/09/05 05:15 PM.