Quote
Also, zu dieser vor allem von Bayern-Funktionären immer wieder verbreiteten Mär, Lehmann würde ständig mit Attacken beginnen, muß ich doch auch mal sagen, was ich davon halte: Sehr wenig nämlich!

[...]

Und dann freuen sich die lieben Journalisten, daß sie eine Story haben, das Interview wird bei der Veröffentlichung mit einer fünf Meter dicken Schlagzeile "Lehmann stänkert wieder gegen Kahn" überschrieben und zwei Tage später sitzen die selben Journalisten mit Oliver Kahn in einem Münchner Café und fragen ihn, was er von Lehmanns Aussagen hält.

Tja, du hast den Vorgang sehr schön beschrieben, Ralf. Aber jetzt verstehe ich nicht ganz, welche Mär die Bayern-Funktionäre verbreiten... denn du sagst es ja selbst, am Anfang dieses lächerlichen und immer wiederkehrenden Schlagabtausches steht meist Lehmann. Ob du das jetzt gut findest oder ich es eher verurteile, ist eine gänzlich andere Geschichte. Aber daß Lehmann meistens zuerst gefragt wird und dann auch noch zu dem Thema was sagt, sollte klar sein - und nichts anderes habe ich behauptet.
Von der Geschichte um den armen Lehmann, der gar keine Lobby hierzulande hat, halte ich indes nichts. Ich mag Klinsmann nicht, aber ich denke nicht, daß er so bescheuert ist, einen Spieler nur deswegen nicht zu behaupten, nur weil er keine Lobby hier hat oder kaum beachtet wird. Vor allem wenn es sich um einen Weltklasse-Torwart in einem der wichtigsten europäischen Klubs handelt. So gesehen müßte Lehmann also nicht immer wieder auf die gleichen Fragen antworten und das Thema wäre ganz schnell vergessen.
Jetzt allerdings die Aussagen Kahn, die erst in letzter Zeit gehäuft vorkommen, vorwurfsvoll zu betrachten, halte ich für unfair. Es war nicht Kahn, der selbst im Laufe eines wichtigen Turniers (etwa der letzten EM, wenn wir uns erinnern) nicht den Mund halten kann und seinen Konkurrenten heftig kritisiert. Lehmann kann und muß sich natürlich für den besten halten, aber ich sehe keinen Grund, daß so offensiv und vor allem öffentlich zu tun. Warum nicht einfach sagen, daß die Situation offen ist und Klinsmann am Ende entscheiden wird?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"