Ich gebe zu, es ist eine blöde Idee, wenn sich jetzt auch noch die Politik einmischt.

Allerdings teile ich die Kritik an Klinsmann. Ich habe die Idee schon von Anfang nicht gutgefunden, habe seine Art und seine Vorgehensweise kritisiert. Dazu stehe ich noch, denn das Spiel gegen Italien war wirklich das schlechteste Länderspiel seit langem... selbst unter Ribbeck hat die Mannschaft nicht so schlecht gespielt.
Nun wäre die ganze Sache mit Wörns natürlich auch ähnlich verlaufen... insofern liegt es nicht an dieser Personalie. Aber wenn fast die gleiche Mannschaft, die gegen Frankreich noch ach so toll gespielt (und nicht gewonnen) hat, nun dieses Debakel fabriziert - und das 100 Tage vor der WM im eigenen Lande -, muß man sich fragen, was schief gelaufen ist. Da können diejenigen, die Klinsmann immer in Schutz nehmen wollen, auch nichts daran ändern.
Bei Vereinsmannschaften sagt man ja, daß der Trainer nicht immer was dafür kann, und regt sich auf, wenn er gefeuert wird, und verlangt, die Spieler auch mal in die Pflicht zu nehmen. Aber was will man in der Nationalmannschaft machen? Es scheint nun mal nicht viel bessere Spieler zu geben...

Da ist es die Aufgabe des Führungsstabes - nicht nur Klinsmann, sonder der gesamte Rest der Riege inkl. Löw und Bierhoff - das beste aus dem Team zu machen UND vor allem realistisch zu bleiben.

Realistisch betrachtet kann man Deutschland momentan mit einer der vielen sog. "kleinen" Mannschaften vergleichen... diese spielen nicht gerade erfolgreich aber manchmal haben sie eben einen guten Tag und können sich auch gegen harte Brocken wie Brasilien oder Frankreich behaupten. Aber das ändert nichts an der eigentlichen Durchschnittlichkeit der Mannschaft.
Das gleiche scheint mir auch auf Deutschland zuzutreffen... ganz allgemeine keine allzu schlechte Mannschaft, aber nicht wirklich top. So kann man mit ein bißchen Glück und wenn man alle Kräfte bündelt, mal gut gegen Frankreich oder Argentinien aufspielen, aber abgesehen davon hat man normalerweise keine Chance gegen wirklich gute Mannschaften - wie Italien, trotz Verletzungspech.

Nur muß man diese Situation auch erkennen und auch dementsprechend vermitteln. Wenn allerdings Klinsmann von Anfang als Ziel die Weltmeisterschaft ausgibt und nach JEDEM Spiel und in jedem Interview sagt, daß man auf einem guten Weg ist, dieses Ziel zu erreichen, so muß man ihm eine gestörte Wahrnehmung attestieren. Es ist schön und gut, wenn er das macht, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen, aber er kann doch nicht einfach grinsend zuschauen, wie die Mannschaft einen Stuß nach dem anderen zusammenspielt und weiterhin behaupten, daß alles in bester Ordnung wäre.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"