Angebote für eine Buchhaltung zu machen ist auch verdammt schwer. Denn, wenn ich nach Umfang berechnen will, muss ich den Umfang kennen. Und das bedeutet: wie aufwendig ist die Arbeit. Im Grunde ist das Stochern im Nebel, denn erst, wenn ich die Buchhaltung ein paar Mal bearbeitet habe, weiß ich, welchen Umfang die hat.

Aber: im Grunde geht es hier nicht um einen Preisvergleich. Steuerberater-Mandant das ist ein Vertrauensverhältnis, es geht nicht nur darum, dass die Buchhaltung erledigt wird, sondern noch um viel viel mehr. Daher finde ich Steuerberatersuchen nach Preisvergleich sehr dämlich, denn draufzahlen wirst du dann bei anderen Sachen. Buchhaltung superbillig -> Jahresabschluss völlig überzogen. Ich würde mir einen Steuerberater suchen, der mir kompetent scheint, sich um mich bemüht (und mich nicht 3 Mal anrufen lässt bevor er sich um einen Rückruf bemüht) und der mir von min. einer anderen Person empfohlen wurde. Und hier sollte man dann nicht vergessen... Qualität hat ihren Preis...

Auf jeden Fall viel Glück bei der Steuerberatersuche.