Das hört sich für mich nach einer veritablen Queste an

Glücklicherweise nicht.

Nach meinem Termin heute kann ich sagen, ich habe einen neuen Steuerberater. Der Mann hat sich auf Einzelunternehmer und kleinere Mittelständler aus dem kreativen Bereich (Designer, Grafiker, Künstler, Musiker, etc. ) spezialisiert und mir heute ausführlich seine Arbeitsphilosophie unterbreitet. Und das entspricht alles meinem Verständnis von einem vertrauenerweckenden und transparenten Umgang mit Leistungen und Preisen. Ich hatte den Eindruck, dass die Empfehlung wirklich gerechtfertigt war und der Mann genau das ist was ich suche.

(Bei meiner Ex-Steuerberatung hatte ich immer mehr den Eindruck, dass man sich auf die Großkunden konzentrieren möchte und so kleine Fische wie ich eher lästig sind. Vielleicht deshalb auch die immer gesalzeneren Preise - um mich "loszuwerden").

Bei der Gelegenheit hat er mir auch ein Angebot für meinen Jahresabschluss 2006 unterbreitet und das liegt glatt mal um 50% (!!!) unter dem Angebot meiner bisherigen Steuerberatung. Und das, obwohl er meine FiBu noch nicht macht und daher alles neu anlegen muss.

Zu dem weit besseren persönlichen Eindruck kommt also gleich noch eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro, da musste ich dann nicht mehr allzulange überlegen.

Nun ja, die Zeit wird's zeigen.....