Im Übrigen finde ich persönlich die Situation an sich unerträglich. Es ist mir herzlich egal, ob Menschen von einem Mob aus ausländerfeindlichen Gründen durch die Straßen gehetzt werden oder weil sie nur die "falsche" Haarfarbe haben: Wer sich zu so etwas menschenverachtendem herablässt, gehört weggesperrt! Insofern sollte man die Diskussion nicht nur auf den Hintergrund beziehen (das ist ohne Zweifel wichtig und richtig), sondern auch auf die Tat an sich, die über dem Streit ausländerfeindlich oder nicht doch allzuschnell ins Hintertreffen gerät.

Das ist genau der Punkt!

Stattdessen wird jetzt aber erst einmal so getan, als ob man erschüttert ist, weil es ja bestimmt rechtsextremen Hintergrund hat. Sollte sich aber herausstellen, daß es doch nur eine kleine Auseinandersetzung unter Freunden war (in diesem Fall eher unwahrscheinlich), wird dann gesagt: "Meine Güte, da war nix mit Rechtsextremismus. Es ist also alles in Ordnung."

Deswegen nochmal in aller Deutlichkeit: Mir ist es ebenso egal, ob diese Hetzjagd z.B. (oder andere Vorfälle) ausländerfeindlichen Hintergrund hatten oder ob sie aus anderen Gründen angefangen haben und die rechtsextremen Details nur Randerscheinungen waren. Wenn jemand nachts an der Bushaltestelle verprügelt wird, ist es vollkommen egal, ob er wegen seiner Hautfarbe oder wegen irgendetwas anderes verprügelt wird. Wichtig ist es, die Täter zu identifizieren und zu bestrafen.
Aber in Deutschland kommt es in solchen Fällen immer zur Frage: "War das Ganze rechtsextremistisch?" - und das Problem an der Sache ist, man bekommt bei dieser Frage immer den Eindruck, daß gehofft wird, es wäre nicht rechtsextremistisch... denn dann wäre es nur normale Gewalt, die es überall gibt, und nicht ein Problem, das Deutschland seit Jahren im Griff hat und bisher nicht gelöst wurde. Und diese Heuchelei ist es, die mich aufregt.

Ich denke es ist besser wenn man wirklich prüft und eventuell Zeit braucht als wenn dann vielleicht irgendwer einfach als Rechtsextremer eingestuft wird der es gar nicht ist, weil man den "Das sind Nazis" schreienden Pöbel befriedigen muss.

Was heißt hier Pöbel? Der eigentliche Pöbel rennt durch die Stadt, jagt unschuldige Inder und skandiert rechtsextreme Sprüche.
Es ist eine Frechheit, diejenigen, die dieses Pack als das bezeichnet, was es ist, als Pöbel darzustellen. Von dem, was ich oben geschrieben habe, mal ganz abgesehen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"