Generell kommst du am Anfang mit Meteorschlag ziemlich weit als Magier. Man sollte ein paar Punkte in diese Fähigkeit investieren, denn diesen Zauber kann man so schnell sprechen, wie man seine Maus klicken kann (und noch Mana hat, natürlich) - gilt als Maschinengewehr unter den Zaubersprüchen.

Später kann man weitere Zauber lernen - welche ist ein bißchen Geshmacksache. Höllenstacheln auf Level 5 ist stark, weil sie nicht durch Monsterresistenzen gebremst werden.
Polymorph ist nett, da kann man starke Gegner in Frösche oder anderes Getier verwandeln, was das Metzeln erheblich erleichtern kann.

Klar dass der Magier eine hohe Intelligenz braucht - vergiss aber Konstitution für Leben nicht, und auch nicht Stärke damit du bessere Rüstungen tragen kannst. Auf Geschicklichkeit dagegen kannst du verzichten, solange du deinem Magier keine grossen Waffenfähigkeiten zukommen lassen willst. Es gibt ein paar nette spezielle Dolche mit magischen Fähigkeiten (Zufallsgeneriert, wie alles), die können völlig ausreichend sein - speziell mit Frost, Lähmung und/oder Manaentzug.
Dolch-Waffeneigenschaften werden durch "Kuss des Attentäters" verstärkt.

Stäbe - die ja eigentlich die klassischen Magierwaffen wären, werden leider durch keine Waffenfähigkeit unterstützt, und es gibt auch wenig wirklich gute.


In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)