Ich denke EA will es einfach nicht einsehen, dass die Zukunft bei MMORPGs bei einer kompletten 3D Engine liegt. Sie hätten sich damals mMn locker mit Ultima Worlds Online: Origin (Ultima Online 2) die Marktreferenz sichern können. Vorallem waren damals noch Leute am Werk, die Ahnung von der Materie hatten.
Zu Ultima X kann ich nur sagen, dass ich eigentlich ganz froh bin, dass es eingestellt worden ist. Der Stil passt überhaupt nicht zu Ultima und es sind soviele inhaltliche Konzeptfehler vorhandenen gewesen, dass nur Leute, die die alten Singleplayer Teile nicht kannten, Interesse an UOX gehabt hätten. Das fängt bei den Tugenden an und hört bei den Rassen auf. Einzig die Story fand ich nicht schlecht, aber gut, was solls?

Jetzt ist der Zug für EA abgefahren. An WoW und Everquest 2 wird erstmal nichts rankommen, soviel ist sicher. Garriott kann vor lauter Dollars vor seinen Augen wohl auch nicht mehr ein gutes Spiel erkennen...