Quote
Aber daß die Chinesen das gleiche international durchsetzen wollen mit einer beinahe bewundernswerten Sturheit, das begreife ich echt nicht. Sind die so blöd, daß sie gar nicht bemerken, daß ihnen international kein Mensch den Blödsinn abkauft? ... Wirklich peinlich, daß der internationalen Gemeinschaft wieder mal nichts besseres dazu einfällt als ein paar hohle Phrasen und gelegentliche Olympia-Boykott-Forderungen ... Wobei hier auch das IOC zu rügen ist, das offenbar versäumt hat, die Vergabe der Spiele direkt an Bedingungen zu knüpfen ... Und die Russen. Die Russen arbeiten offenbar schon daran, ein Bündnis mit China gegen "den Westen" zu schmieden.


Was die Russen angeht: Die sind natürlich stolz, dass der Stalinismus auch heute noch eine blühende Bastion in der Welt hat. Das unterstützt man doch gerne.

Was den Rest der Welt angeht: Das wirtschaftliche Interesse und die Abhängigkeit von China ist inzwischen so groß, dass nix anderes übrig bleibt als Arschkriecherei. Und Wegsehen. Man will in China ja schliesslich was verkaufen. Und da die Chinesen das wissen, können sie getrost auch die schwachsinnigsten Argumentationen bringen, damit der Westen was zum Abnicken hat.

Was das IOC angeht: Als Tochtergesellschaft der Mafia sieht man das halt nicht so eng. Und bis die Spiele losgehen, haben die Chinesen doch bestimmt wieder für Ruhe gesorgt. Oder besser gesagt: Totenstille.