Die Gefahr, sich total zu verskillen ist – wie schon gesagt wurde – bei Morrowind ziemlich gering. Letztendlich kann man jeden Wert im Laufe der Zeit auf maximal bringen. Man braucht halt unter Umständen etwas länger. Das ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte am Morrowind Regelwerk.

Wenn du Akrobatik und/oder Athletik als primären oder sekundären Skill wählst und permanent hüpfst/rennst bekommst du auch ordentlich Levelaufstiege (was von vielen Spielern aber schon als cheaten gewertet wird – aber andererseits: besonders am Anfang ist es auch die einzige Möglichkeit, sich halbwegs flott durch die Landschaft zu bewegen).
Auch die Kampf-Rüstungs-Schild-Skills lassen sich sehr gut durch deren Einsatz steigern. Wobei man da auch gut überlegen sollte, was man nimmt. Ich habe z.B. bei meinem aktuellen Charakter „keine Rüstung“ als primären Skill – leider musste ich feststellen, dass die damit erreichbaren Rüstungswerte doch recht mäßig bleiben. So benutze ich gleichzeitig einen „mittleren“ Schild, immerhin habe ich durch dessen Einsatz und ein paar Einkäufe – mit aktuell Level 12 - den Wert „mittlere Rüstung“ von 5 auf 27 und „Blocken“ von 5 auf 20 gebracht.
Viele Skills lassen sich dagegen am Anfang kaum durch ihren Einsatz steigern – z.B. alle Magie-Skills, Schleichen ... – da sie sehr geringe Erfolgsaussichten haben, wenn ihr Wert unter 30 - 50, gar bei nur 5 ist. Diese muss man dann für teuer Geld kaufen – was nach einiger Zeit wiederum auch kein Problem sein sollte.

Wenn es jemanden interessiert ... hier mein aktuelle Charakter: Bretone, Sternzeichen Fürstin, Steigerung von Charisma und Intelligenz, Steigerung der Diebesfähigkeiten, Primäre Skills: Kurzschwert, Ohne Rüstung, Wortgewandt, Wiederherstellen, Zerstörung. Sekundäre Skills: Sicherheit, Verzaubern, Verändern, Mysik, Alchemie.
Ein richtiger „Kraut und Rüben Abenteurer“, aber mir gefällt ‘s.

... ach ja: mit Gothic kann Morrowind trotz aller Freiheiten nicht mithalten ... zumindest meiner Meinung nach ...

Last edited by Schweige; 16/03/05 12:24 PM.

----------------------------------
Schweige
www.stefanschweikerts.de)
----------------------------------