Was ich an Morrowind mag - und weshalb ich es z.Z. auch mal wieder spiele - ist die Möglichkeit, wenn man weniger Zeit hat, einfach mal ein paar Quests für eine Gilde zu erledigen oder ein paar Dungeons auszuräumen und dann in den Alltag zurückzukehren.
Natürlich könnte man das auch bei Gothic oder ähnlichen Spielen machen, dann geht - IMHO - aber auch ein Großteil der Atmosphäre bei diesen Spielen verloren. Ich hab schon länger vor G2 mal wieder durchzuspielen, hab dann aber nach einer längeren Spielpause immer wieder mit einem neuen Charakter begonnen, da ich einfach nicht richtig in das Spiel zurückkam.
Bei Morrowind macht mir das - auf Grund der offeneren und (vielleicht) sterileren Welt - nicht so viel aus. Ich habe Morrowind auch schon in der englischen Version gespielt, aber nie zuendegebracht.
Was auch noch schön an Morrowind ist, dass man es mit der Unzahl von PlugIns an den eigenen Geschmack anpassen kann. Sachen, wie der "NPC-Replacer" oder - für Magier - ein Mana-Regenerierungs-PlugIn machen das Spiel gleich nochmal so schön.