Nun, bei Gothic funktioniert das ja auch, mit den schalfenden NPCs. Die wachen dann halt auf. Naja, es gibt ja auch einen Haufen NPCs die einfach die ganze Nacht dann um ein Feuer sitzen. Aber ich fand das trotzdem unheimlich gut gel�st.

In Morrowind z�ckt in der Nacht die halbe Bevlkerung eine Fackel, bleibt aber, wo sie ist. Die meisten, der Bewohner in Morrowind haben ihnen zugeteilte H�user. Warum verwenden sie die dann nicht?

Versteht mich nicht falsch: Ich finde Morrowind ein tolles Spiel. Und gerade mit ein paar Mods kann man unheimlich viel rausholen. Aber es hat schon seinen Grund, weshalb ich immer irgendwann meine Lust am Spiel verliere. Aber genauso hat es seinen Grund, weshalb ich immer wieder Lust bekomme, durch Morrowind zu reisen.

Das geh�rt vielleicht eher ins Gothic-Topic, aber mifr gef�llt die Grafik von Gothic (2) um einiges besser als die von Morrowind. Sicher, technisch gesehen hinkt Gothic hinter MW her. Aber wenn ich Khorinis (oder Jharkendar) erforsche, dann f�hle ich mich, als w�re ich dort. Dichte W�lder, Tiere die sich gegenseitig (oder meine zur�ckgelassenen Leichen) fressen, und alles wirkt f�r mich liebevoll gestaltet.
Morrowind hingegen wirkt f�r mich, als h�tte ein Zufallsgenerator einfach mal schnell ein paar Gegenden zusammengeklatscht. Dichte W�lder, athmosph�rische Lichtspielereien (grandios in G2, wie z.B. in W�ldern die Sicht nicht in dieses Graublau blendet, sondern in ein unheimliches Gr�n, Sonnenstrahlen sind manchmal zu sehen und Bl�tter fallen auf die wunderbare Bodentextur von gefallenem Laub)
und besondere Versch�nerungen der Gegend (umgest�rzte B�ume, Reste menschlichen EInwirkens wie Baumst�mpfe, zerbrochene W�gen, Schiffswracks oder irgendwelche Bretterbauten f�r Br�cken und Gel�nder) sind halt wirklich selten in Morrowind.

Naja, die Interaktion mit Leuten ist sowieso wirklich die grosse schw�che von Morrowind. Ich kann keine anst�ndigen Gespr�che f�hren. Ich meine, es ist v�llig Okay, dass nicht jeder etwas anderes sagen kann. Aber die Leute in Morrowind sind kaum mehr als Zombies. Wie schon weiter oben gesagt wurde: Die reagieren auf nichts! Zieht man in G2 seine Waffe, dreht sich die halbe Stadt um und ruft: Waffe weg! Wenn ich einen AUftrag erledigt habe, wissen das oft andere Leute auch.

F�r viele Leute ist der gr�sste Kritikpunkt von G2, die Welt sei zu klein.
Echt? Ich finde sie gross und abwechslungsreich genug. Einerseits kommt sch�n die Stimmung auf: Mann, hier komme ich nicht weg. Und andererseits ist sie doch gross genug, damit man auf Erkundungstour gehen kann.

Eine meiner Liebslingsserien (aller Zeiten) ist Sierras "Quest for Glory"-Serie. Bei jedem Teil war der Held in einem recht beengten Raum unterwegs (meist ein Talkessel). Dort war es genau dasselbe: Genug Platz aber trotzdem dieses Gef�hl von "Ich bin hier Gefangen". Genial.