Nun, bei Gothic funktioniert das ja auch, mit den schalfenden NPCs. Die wachen dann halt auf. Naja, es gibt ja auch einen Haufen NPCs die einfach die ganze Nacht dann um ein Feuer sitzen. Aber ich fand das trotzdem unheimlich gut gelöst.

In Morrowind zückt in der Nacht die halbe Bevlkerung eine Fackel, bleibt aber, wo sie ist. Die meisten, der Bewohner in Morrowind haben ihnen zugeteilte Häuser. Warum verwenden sie die dann nicht?

Versteht mich nicht falsch: Ich finde Morrowind ein tolles Spiel. Und gerade mit ein paar Mods kann man unheimlich viel rausholen. Aber es hat schon seinen Grund, weshalb ich immer irgendwann meine Lust am Spiel verliere. Aber genauso hat es seinen Grund, weshalb ich immer wieder Lust bekomme, durch Morrowind zu reisen.

Das gehört vielleicht eher ins Gothic-Topic, aber mifr gefällt die Grafik von Gothic (2) um einiges besser als die von Morrowind. Sicher, technisch gesehen hinkt Gothic hinter MW her. Aber wenn ich Khorinis (oder Jharkendar) erforsche, dann fühle ich mich, als wäre ich dort. Dichte Wälder, Tiere die sich gegenseitig (oder meine zurückgelassenen Leichen) fressen, und alles wirkt für mich liebevoll gestaltet.
Morrowind hingegen wirkt für mich, als hätte ein Zufallsgenerator einfach mal schnell ein paar Gegenden zusammengeklatscht. Dichte Wälder, athmosphärische Lichtspielereien (grandios in G2, wie z.B. in Wäldern die Sicht nicht in dieses Graublau blendet, sondern in ein unheimliches Grün, Sonnenstrahlen sind manchmal zu sehen und Blätter fallen auf die wunderbare Bodentextur von gefallenem Laub)
und besondere Verschönerungen der Gegend (umgestürzte Bäume, Reste menschlichen EInwirkens wie Baumstümpfe, zerbrochene Wägen, Schiffswracks oder irgendwelche Bretterbauten für Brücken und Geländer) sind halt wirklich selten in Morrowind.

Naja, die Interaktion mit Leuten ist sowieso wirklich die grosse schwäche von Morrowind. Ich kann keine anständigen Gespräche führen. Ich meine, es ist völlig Okay, dass nicht jeder etwas anderes sagen kann. Aber die Leute in Morrowind sind kaum mehr als Zombies. Wie schon weiter oben gesagt wurde: Die reagieren auf nichts! Zieht man in G2 seine Waffe, dreht sich die halbe Stadt um und ruft: Waffe weg! Wenn ich einen AUftrag erledigt habe, wissen das oft andere Leute auch.

Für viele Leute ist der grösste Kritikpunkt von G2, die Welt sei zu klein.
Echt? Ich finde sie gross und abwechslungsreich genug. Einerseits kommt schön die Stimmung auf: Mann, hier komme ich nicht weg. Und andererseits ist sie doch gross genug, damit man auf Erkundungstour gehen kann.

Eine meiner Liebslingsserien (aller Zeiten) ist Sierras "Quest for Glory"-Serie. Bei jedem Teil war der Held in einem recht beengten Raum unterwegs (meist ein Talkessel). Dort war es genau dasselbe: Genug Platz aber trotzdem dieses Gefühl von "Ich bin hier Gefangen". Genial.