So richtig berechnet habe ich das auch noch nicht gesehen.
Allerdings verhält es sich mit den Rüstungen so das sie zwei werte haben.
Einen der angibt wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das die Rüstung überhaubt schaden absorbiert.
Der liegt bei einem Mithrillhemd wahrscheinlich höher als bei einer Lederweste.
Und einen weiteren der die Rüstungsklasse angibt.

Beide werte greifen aber erst nachdem über den Angriffswert des Monsters und des Verteidigungswertes deines Chars ermittelt wurde ob Du überhaupt getroffen wurdest.

Die Rüstungsklassen bestimmen dann halt noch den wert des Schadens den ein treffer bei Dir anrichtet.
Je höher die wahrscheinlichkeit liegt das überhaubt schaden absobiert wird, und je höher dann die Rüstungsklasse ist, umso niedriger wird der Schaden ausfallen wenn die Rüstung greift.

Am Anfang hat man naturgemäß (durch die Prozentuale steigerung) nicht soviel von dieser Fähigkeit, ob man das so früh generell bemerkt wage ich zu bezweifeln.

Aber wenn man die Fähigkeit weiter ausbaut, und entsprechend hochwertige Rüstungen findet, dann ist die Fähigkeit echt hilfreich, und wird von mir immer auf Stufe 5 gelevelt.
Kann ich auch jedem Magier nur zu raten. Ein guter Rüstungsschutz ist im Notfall durch nichts zu ersetzen.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)