Wenn irgendein Ausrüstungsgegenstand unter einen bestimmten Prozentsatz seiner Gesamthaltbarkeit fällt (frag mich nicht bei wieviel genau), erscheint ein Symbol auf dem Bildschirm.

Ich würde auch zu einem Schwert raten, einen Einhänder, dazu dann ein Schild.
Das gibt besseren Rüstungsschutz, und meistens findet man bessere (weil einfach häufiger) Schwerter als die anderen Waffensorten.
Wenn man Glück hat findet man eine Waffe mit Manaentzug. Besonderst auf Stufe 4 ist das eine Superfähigkeit. Die findet man allerdings nur bei Nahkampfwaffen (zumindest was ich bis jetzt so gehört habe), es gibt auch keinen vergleichbaren Zauberspruch, nur Lebensentzug.
Ich würde auch einem Magier dazu raten die Waffenfähigkeit "Kenntnis des ... " der Waffe für die man sich entscheidet zu skillen.
Wenn man, wegen Manamangel, auf seine Hauptwaffe angewiesen sein sollte, dann sollte die möglichst gut arbeiten. Gerade weil man als Magier meist schwächer ist. Genauso rate ich aber davon ab mehr als eine Kenntnisfähigkeit zu lernen. Das würde ich selbst als Krieger nicht machen.
Man sollte sich für eine Waffengattung entscheiden, es gibt zuviele andere nützliche Fähigkeiten die man besser lernen kann.
Zum Beispiel Kenntnis des Schildes (wobei dies eine Angriffsfähigkeit ist) oder besser Verteidigung verbessern

Verteidigung Verbessern (Passiv)
Eure Kenntnisse in Selbstverteidigung werden verbessert, wodurch Ihr weniger Schaden von Euren Feinden erleidet.
Rüstung wird um 10 Prozent verbessert Stufe 5
Rüstung wird um 20 Prozent verbessert Stufe 11
Rüstung wird um 30 Prozent verbessert Stufe 17
Rüstung wird um 40 Prozent verbessert Stufe 23
Rüstung wird um 50 Prozent verbessert Stufe 29

Auf Stufe 5 wird die Rüstung immerhin um 50% aufgewertet. Und das ist, wenn man später die guten Rüstungen hat eine ganze Menge. Gerade für einen Magier, der die ganz guten Rüstungen wahrscheinlich nicht tragen wird.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)