Klar stimmt schon im gegensatz zu "richtigen" rollenspielen . Müssen PC rollenspiele immer abstriche machen .

Aber du hast den wichtigsten unterschied zwischen Gothic und Divin Divinity übersehen , bei Gothic 2 ist man nicht von anfang an der super held und kann gleich massen von gegnern besiegen .
Und das die Kämpfe gegen viele gegner sehr schwer sind find ich sogar sehr gut und realistisch da man halt einfach net son Übermensch ist man kann nicht einfach ,wie bei Divin Divinity durch die komplette landschaftlaufen laufen und ohne probleme alles besiegen. Anfangs hält man sich ja noch eher auf den Straßen auf und von fern von den Wäldern .Doch Divin Divinity hatte ich nachdem ich das erste Dorf verlassen hab keine probleme mit den "so gefährlichen"(wie ja von den heilern gesagt wird) orcs in der Umgebung und auch sogut wie alle anderen restlichen gegner "Massen" hab mir keine schwierigkeiten bereitet .
Bei Gothic gibts zwar viele kämpfe aber nicht solche wo man gegen massen kämpfen muss, das es einfach zu schwer ist.Und trotzd der vielen kämpfe nehmen sie doch nich die Überhand an. Die unterhaltungen und interaktionen mit personen sowie erkundungen nehmen die meiste zeit bei Gothic ein (die meiste zeit nimmt eigentlich das hin und her laufen ein,wie auch bei Divin Divinity und anderen pc rollenspielen also kann man den punkt bei beiden spielen einfach auslassen )

Das skill systhem von Divin Divinity ist wesentlich komplexer als bei Gothic , das stimmt schon aber wenn man das ganze mal unterm strich vergleicht sieht man das man bei Gothic eigentlich sogut wie alles machen kann was auch bei Divin Divinity möglich ist.
Deswegen seh ich das nicht als schwäche von Gothic an .
Und Spezialisieren kann man sich bei Gothic ja auch wunderbar .
Und von den vielen freiheiten bei Gothic will ich jetzt garnet erst anfangen ^^

Also ich finde genau das macht ein gutes klassisches PC rollenspiel aus .
Und Divin Divinity is mir da doch zu sehr auf Hack an Slay ausgelegt .
Darüber das die Welt bei Divin Divinity teilweise etwas zusammengequetsch aussieht seh ich inzwischen drüber hinweg .^^

So mal schaun was hierdrauf für antworten folgen werden
mein fazit ist und bleibt das Divin Divinity ein Action Rollenspiel mit für diese art von spielen verhältnismäßig viel story ist .