Was? Nie von gehört? X und X-Tension (zusammen X Gold) gehören zu meinen Lieblingsspielen. Weltraumsimulation in der Tradition von Elite/Privateer.
Ist in den ersten Stunden sehr zäh, wenn man ewig von einer Raumstation zur anderen gondeln muss, um ein wenig Kohle zu verdienen. Später wird es dann immer besser, wenn man eigene Raumstationen (Fabriken) besitzt, ein richtiges Handelsimperium aufbauen kann, das Schiff (bzw die Schiffe in X-Tension) mit allerlei Schnickschnack aufrüsten kann, und sich um die Storyline kümmern kann.
Eine klare Kaufempfehlung von mir. Der originalversion von X-Tension lag übrigens der sehr gute Roman "Farnhams Legende" bei, ich weiß nicht wie das bei der PC-Games gelöst ist.
Der Nachfolger X2 steht schon in den Startlöchern. Mehr Infos bei egosoft (ist übrigens 'ne deutsche Firma). Was wollen wir wetten, dass in den nächsten Ausgaben der PC-Games X2 gehyped wird? Na wenigstens mal ein Spiel, dass es verdient.

Der Gamestar liegt übrigens Serious Sam: The Second Encounter und das Fantasy-Strategiespiel Tzar bei. Da konnte ich nicht widerstehen. Wobei mein Urteil über diese Zeitschrift mal wieder glatt bestätigt wurde (etwas nach unten scrollen in den News).

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"