@Stone: Ich wollte nicht sagen, dass geringe Größe immer Schwäche bedeuten muss. Wenn's einen besonderen Grund gibt (wie bei Yoda etwa die Macht), finde ich es durchaus glaubwürdig, dass einzelne kleine Gegner stark sind. Ein solcher Grund wird für die Imps aber nirgends in DD erwähnt. Unglaubwürdig erscheint es mir vor allem, dass die Imps im Ödland trotz geringer Körpergröße durchweg starke Gegner sind (mindestens Stufe 40 haben). Das passt auch nicht zum feigen Verhalten, das Imps in einigen Dialogen des Spiels an den Tag legen. Und wenn man den physischen Schaden (nicht Giftschaden, denn dagegen könnte man sich immun machen) der Imp-Blasrohre mit dem anderer Waffen im Spiel vergleicht, wirkt das auf mich schon irgendwie seltsam ...
@Soeren/Aliana: Ich glaube, Soeren hat selbst keine Geldprobleme, sondern wollte nur sagen, dass man welche bekommt, wenn man nicht ausgiebig kämpft. Aber meiner Meinung nach findet man auch in allen Arten von Behältern genug Zeug, um reich zu werden. Wer weniger kämpfen will, hat als Magier und Überlebenskünstler charaktertypische Fähigkeiten, mit denen er sich unbemerkt umherschleichen kann, so dass er auch an Sachen gelangt, ohne die Gegner davor zu beseitigen. Beim Öffnen wird man zwar sichtbar, aber dann benutzt man die Fähigkeit eben schnell wieder. Außerdem kann man klauen, wenn man meint, dass es zum Charakter passt.
Wer alle Gegner beseitigt und die gesamte Beute verkauft, hat am Ende doch wahrscheinlich mehrere hunderttausend Goldstücke übrig, wenn nicht sogar über eine Million. Das hat man vielleicht nicht, wenn man weniger kämpft, aber es reicht trotzdem, um sich erstklassig auszurüsten.