Es geht doch nicht darum, daß man denkt, die eigene Religion sei die beste. Es geht darum, wie man das kommuniziert. Wenn ich persönlich meine, mein Glauben wäre so toll, dann ist das eine Sache. Wenn ich aber als öffentlicher Mensch und bekannter Politiker hergehe und lauthals verkünde, daß der Katholizismus das Nonplusultra ist, dann ist das eine recht goßer Unterschied.
Abgesehen davon halte ich es für eine bornierte und überhebliche Vorstellung, daß das katholische Menschenbild besser wäre als irgendein anderes. In Glaubensfragen solche Aussagen zu treffen, ist meiner Meinung nach halt- und sinnlos.
Daß das Ganze auch noch von jemandem kommt, der Ministerpräsident werden will, zeigt deutlich, daß dieser Jemand wohl früher auf den Kopf gefallen ist. Denn daß er damit alle Nicht-Katholiken in NRW verprellt, hätte ihm klar sein sollen, wenn er nicht leicht beschränkt wäre.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"