Elgi hat Recht: Freelancer mit dem Joystick zu spielen würde einen grossen Nachteil bedeuten: Die Waffen zielen nämlich quasi autonom.
Das heisst, Du musst ein Schiff nicht in die Mitte des Bildschirms bringen, um es abzuschiessen. Die Laser richten sich nach dem Mauskreuz aus. Dementsprechend einfach ist eigentlich das Zielen: Du fährst mit der Maus auf den Gegner, das Schiff bewegt sich auch gleich in diese Richtung und die Laser sind auch schon drauf ausgerichtet.
Darkstar One benutzt ebenfalls diese Steuerung, bietet aber auch Joystick-Support an. Ich dachte auch erst: "Juhui, endlich mal wieder den Flightstick auspacken!" Doch im Endeffekt musste ich sagen, dass die Steuerung per Maus ganz einfach besser und einfacher ist.
Wie spielst Du eigentlich Ego-Shooter oder andere Spiele, die in der Ego-Perspektive gespielt werden?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich die WASD-Steuerung auch nicht so mag. Ich finde, die Tasten sind zu hoch. Ich lege die Tasten dann immer auf A (vorwärts), Y (zurück), Linke-Shift-Taste (Strafe Links) und X (Strafe Rechts). Finde ich bequemer.