Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht wenn man als Magier auch etwas in Stärke investiert. Ich hab zwar gute Zaubersprüche, aber wenn man Standardgegner mit ner Handwaffe töten kann spart man ne Menge Mana.
Außerdem (wie bereits erwähnt) ist es ganz sinnvoll den "Dämonen herbeirufen" Spruch etwas ausbaut. Einen Gefährten zu haben der einem folgt (was er nur mit dem entsprechenden Zusatzspruch macht) ist immer ganz beruhigend. Außerdem lenkt der sehr oft Gegner ab die stärker sind damit man mehr Zeit hat (z.B. bei Drachenreitern sehr hilfreich da die sehr schnell sind!)!
Ich hatte nur immer sehr starke Probleme mit Skeletten. Gerad die wahnsinnigen im Dunkelwald. Die kann man nämlich nicht einfrieren und Feuer macht den gar nichts aus. Beim nächsten Spiel werd ich auch die Schutzaura ausbauen da die auf höherer Stufe anscheinend einiges von einem abhalten...
Identifizieren find ich muß man aber nicht wirklich ausbauen. Ich spar mir den Skillpoint und geb lieber was dafür aus weil man ja eh ne Menge Gold im Laufe des Spiels hat. Ebenso hab ich mit dem letzten Char "Waffe reparieren" gar nicht gebraucht. Irgendwie hat das immer gepasst. Ich hatte nicht mal einen Gegenstand der in den kritischen Bereich kam. Kann aber sein das sowas als reiner Krieger wichtig ist weil man ja viel mehr abbekommt.
Als Magier bewährt sich auch ein guter Bogen. Man hat nicht den Nahkampf und die Bögen können verdammt stark sein! Vorallem findet man die im laufe sogar als sehr starke variante. Genauso kann ich nur von der Armbrust abraten. Davon gibts eigentlich zu wenig gute!