[color:"orange"]wo bitte finde ich z.b. schwerter mit manaentzug?[/color]
grundsätzlich zufällig - der Schmied in den Hallen der Zwerge hat manchmal was passendes

[color:"orange"]drachenrüstung: ich weiß, dazu gibt es schon jede menge threads hier, trotzdem nochmals: ich kriege in dem verlassenen haus in verdistis die truhe einfach nicht auf - (schl. knacken level 4) gibt es dafür irgendwo nen schlüssel?[/color]
Aber ja - <span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>auf dem Regalbrett im Erdgeschoss</span>

[color:"orange"]lohnt es sich, meine jetzigen waffen dann mal später zu tunen mit runen oder kämpfe ich dann ohnehin in drachenrüstung?[/color]
Die Drachenrüstung kann (!) insgesamt eine gute Rüstung sein - und man sollte sie zumindest einmal komplett anziehen - aber meistens behält man letztendlich doch nur Teile davon, weil man noch bessere items findet.

Man kann aber langsam anfangen möglichst viele items mit Verzauberungsstufen zu sammeln, die Eigenschaften haben mit denen man bis zum Ende durchhalten will - denn das spätere Tunen lohnt sich!

[color:"orange"]was ist mit der larianrüstung bzw was ist das?[/color]
Suche unter Silberrüstung - die Larianrüstung ist ein Easter-Egg (ein verstecktes Osterei) - die Schatzkarten weisen dir den Weg...

[color:"orange"]im keller der diebesgilde bestehe ich den test nicht (nur zwei türen offen)[/color]
Völlig egal - wenn du nicht 'bestehst', verlierst du deinen Einsatz von 5.000 Gold, aber du bekommst einen skill-level in Schlösserknacken - also hast du ihn faktisch gekauft (ein Buch wäre ähnlich teuer).

[color:"orange"] und ansonsten bin ich etwas planlos, was ich machen soll (habe bereits den dolch des anführers geklaut). was hat es mit dem dolch auf sich bzw. ergibt sich das noch?[/color]
Das gehört zum "Heilige Items" Quest - Du musst noch ein Schwert und ein Amulett finden. Dann kannst du an einer bestimmten Stelle zwei items opfern, und das Dritte dauerhaft funktionierend bekommen.

[color:"orange"]was ist mit der attentäter-gilde?
habe ich mit denen jetzt noch was zu tun, wenn ich bereits das sir-patrick-quest gelöst habe (attentäter des herzogs getötet, ralph bescheid gegeben)?[/color]
Nun, hin und wieder begegnet man dem Einen oder Anderen - in dunklen Kanälen, zum Beispiel.

Der Wunschbrunnen kann dir soviel XP geben, das es für einen Levelaufstieg reicht (also kurz nach einem Levelanstieg zum Brunnen gehen) - wie du dann die Punkte verteilst ist "al gusto"

[color:"orange"]ich weiß immer nicht, wie ich es einschätzen kann, wo ich mich ungefähr im spiel befinde - ich weiß immer noch fast gar nichts über die geschichte und über mich, denke aber, dass nach dem schloß wahrscheinlich bald "das ende naht", oder?[/color]
Aber nein - das Schloss hat noch ein heftiges "Nachspiel", und ist noch ein gutes Stück weg vom Ende.

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)