@Pomm: In Bezug auf die tieferen Ebenen des ersten Dungeon w�rde ich Dir Recht geben. Da war ich auch froh, als ich drau�en war, aber Imp-Dorf und �dland haben viel Spa� gemacht.

Sacred mit BD zu vergleichen, ist dagegen eine Beleidigung, denn das eine ist - trotz gesteigertem Kampfanteil - ein Rollenspiel, das andere ein Hack'n Slay!

Ich hatte mich urspr�nglich mal auf Sacred gefreut, weil ich die Stimmung nicht so schlecht fand, die auf den ersten Screens herrschte. Selbst die Demo konnte mich noch nicht vom Gegenteil �berzeugen, aber die Vollversion war nach anderthalb Tagen wieder verkauft.
Regale voller B�cher lie�en sich nicht anfassen/lesen, 'zig Truhen nicht �ffnen, Eimer nicht benutzen (wof�r auch?). Die wenigen B�cher, die sich lesen und Truhen, die sich �ffnen lie�en, sahen anders aus als alle anderen und wirkten wie aufgesetzt. Stimmung kam nicht auf, das ganze Spiel wirkte sehr hektisch.

Das alles habe ich noch hingenommen, aber als ich den Bereich der Demo verlie�, eine ganze lange Wiese von Dutzenden, immer gleichen Kobolden niedergemetzelt hatte, m�de auf die ersten Orks stie�, Schlimmes ahnend aus dem Geschehen rauszoomte und auf einer noch gr��eren Wiese unz�hlig viele Flecken von immer gleichen Orkgruppen erblickte, sprang schlagartig der Gedanke "k�nstlich verl�ngertes Spiel" und "endloses, langweiliges Gemetzel, wie das eben schon" in mein Gehirn. Ich beendete, deinstallierte und verkaufte.

Das jemand, der das Prinzip Hack'n Slay mag, Sacred durchaus sch�n finden kann und es im MP durchaus Spa� machen kann, bestreite ich ja gar nicht, aber es darf sich eben nicht Rollenspiel nennen und es ist eine Schande, wenn Leute die es wissen m��ten, n�mlich die Jungs und M�dels von PCGames & Co., es trotzdem tun.

Echtes Rollenspeil ist eine Art Adventure (auch genauso "langweilig", wenn Du so willst), und Hack'n Slay ist eine Art Actionspiel (auch genauso "einfach/schlicht"). Vergleichst Du Sacred mit BD, vergleichst Du Apfelsinen mit Schokolade.


@Alrik: Ja, leider ist der Markt nicht mehr ausgewogen. Die Actionszene �berwiegt. Hoffentlich bleibt Larian seinen questlastigeren Kunden treu und hoffentlich schafft die Wiederbelebung des Adventure-Genres auf l�ngere Sicht auch eine Wiederbelbung des Rollenspieles alter Pr�gung!

Gru�
Ebi


Action habe ich genug! La�t mich in Ruhe vor mich hin latschen und r�tseln!