Ich persönlich finde das die Steuerung von Gothic die beste ist die ich je in einem 3D Spiel erlebt habe.
Wenn man sich nur mal ein, zwei Stunden Zeit nimmt hinter die steuerung zu steigen dann merkt man erst wie einfach die eigentlich ist.
Echt wahr, das größte Problem ist das die meisten eine Maussteuerung haben wollen.
Die ist meistens aber doch sehr ungenau, bei den Tasten weis man immer genau was man macht.

Ich habe hier im Forum auch schon zwei Mitglieder durch dieses Spiel (Gothic 1) gebracht. Die kamen dann auch ohne größere Probleme mit Gothic 2 klar.

Man kann auch Kombos machen, dazu kombiniert man die links rechts bewegungen mit dem nach vorne schlagen.
Man muss nur beobachten in welche richtung das Schwert beim nach vorne schlagen ging und dann den entsprechend anderen Richtungspfeil drücken.
Die Normale Kombo läuft ja drei mal nach vorne drücken und der Held kommt nach dem rundumschlag erst einmal zum stehen.
Das kann man aber, wenn einem kein Gegner dazwichen funkt auch verlängern.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)