Ok, dann hole ich etwas weiter aus, auch wenn es technisch wird
Der Kopierschutz Starforce bedient sich eines Treiber-Konzeptes, dass beim Start von Windows geladen wird. Über diese Treiber, die sich tief ins System verankern, wird dann u.a. auf die
-CDs zugegriffen. Damit diese Treiber ins System integriert werden können, muss der Rechner neu gestartet werden.
Tja, nun kommt Wine ins Spiel
Wine unterstützt von Hause aus keine Treiber auf System-Ebene, wie es bspw. die Starforce-Treiber sind. "Wineboot" realisiert einen Windows Neustart. Dabei werden Einträge von der Registrierungsdatenbank ausgewertet, sprich, was soll am Rechnerneustart alles gestartet werden. Dort hat sich u.a. die Installationsroutine der Starforce-Treiber eingetragen, damit beim nächsten Start die Treiber richtig installiert und geladen werden. Da Wine keine Systemtreiber unterstützt, wird auch diese Startinformation nie entfernt, da diese nur bei erfolgreicher Installation sich entfernt.
Man kann zwar von Hand da etwas nachhelfen, jedoch bleibt das eigentliche Problem bestehen: Die Starforce-Treiber werden beim Windows-Start nicht geladen, da Wine mit diesen nichts anfangen kann. Wenn diese Treiber nicht geladen sind, meckert
rum, dass diese nicht da sind und versucht diese abermals zu installieren bzw. zu laden, was nicht geht. Ein Teufelskreis, aus dem es keinen Ausweg gibt.
Die Patches bringen da leider keine Abhilfe, da die Deutschen immer den Kopierschutz enthalten und einen fremdsprachigen zu installieren bringt auch nichts, da
total durcheinander kommt.
Die englischsprachigen Spieler haben es da einfacher: Mit Patch 1.49 wurde bei diesen - sofern sie nicht gerade in Australien spielen (in Australien wurde eine andere Version des Starfoce-Kopierschutzes genommen) - der Kopierschutz entfernt und es sollte theoretisch möglich sein, das englische
mit Hilfe von Wine zum Laufen zu bringen. Aber wie gesagt nur theoretisch. Von einer praktischen Erfahrung weiß ich bisher nichts und da ich
selbst nur auf Deutsch besitze, wird sich auch nichts so schnell daran ändern.
Edit: Zu den "Crack" kann ich nichts sagen, da ich den weder kenne, noch anwende, noch unterstütze.