Mein Rechner ist jetzt ca. 3 Jahre alt, wurde aber vor etwa 8 Monaten zuletzt aufgerüstet, auf die damals verfügbare best performance. Neues Board, neue CPU, mehr Speicher, bessere Grafik, etc. Vor 6 Monaten sah ich mich gezwungen auf XP umzusteigen, weil ich sonst mit der neuesten Grafik- und Webdesign-Software nicht hätte arbeiten können.
Ich betreibe sehr intensive Systempflege. Da ist nix drauf, was irgendwie überflüssig wäre, ständiges Installieren/Deinstallieren findet nicht statt, es wird 1x pro Woche aufgeräumt und defragmentiert und über TuneUp optimiert. Selbst den Arbeitsspeicher fege ich regelmässig frei, damit der nicht zumüllt. Nicht mehr benötigte Daten werden über ein tägliches Backup auf eine externe HD geschoben und ansonsten ist alles so wie es sein sollte.
Zum Daddeln hatte ich seither keine Zeit, erst kürzlich war mal etwas Luft und ich habe verschiedene Games ausprobiert, die etwa 3-5 Jahre alt sind und da zeigte sich das Problem.
Bei Recherche im Bekanntenkreis und im Internet fand ich dann heraus, dass das Problem für XP relativ "normal" ist und niemand eine Lösung dafür anbieten konnte - ausser dem was ich oben genannt hatte.
Warum und wieso sich manche XP auf den Rechner packen und alte Games tadellos laufen, während bei anderen garnix geht bleibt scheinbar ein Rätsel.
Ich ärgere mich damit nicht weiter rum. Bald kommt ohnehin eine neue Workstation ins Haus und mein derzeitiger Rechner wird zur Daddelbox umfunktioniert.