@Xan:
Können täte ich das schon... nur fehlt mir momentan die Zeit... ich drücke mich nur vorm Packen und surfe zwischendrinn lieber ein bischen im Internet.

Guter Assembler ist schön und gut... und schnell, aber wenn es niemand mehr richtig beherscht... und die wenigen die es noch können in Rente gehen... und Änderungen dadurch sehr aufwändig werden ist es langsam an der Zeit das gute alte durch was neues verständlicheres zu ersetzen... was anfangs nicht unbedingt besser ist. Aber man kann dann wieder flexibler auf neue Anforderungen reagieren. (Und es gibt wirklich viel was an der Stelle geändert werden könnte... vieles das ständig angedacht und wieder verworfen wird weil sich niemand an größere Änderungen herantraut. Manche Einschränkungen in dem alten Programm erfordern viel Aufwand an anderer Stelle... die man sich sparen könnte.)

Und niemand kann mir sagen das es von Vorteil ist gesammte Programme in Assembler zu schreiben. Kleine hochoptimierte Codestücke... ok, aber nicht komplexe Programme ganz in Assembler. <kopfschlüttel> Nein das wirklich nicht. Die Zeiten sind vorbei. (Zumindest auf dem PC.)