Immer wieder taucht eine Diskussion wie diese auf. Und jedes Mal muss ich den Kopf schütteln.
In dem Thread, in den Du verlinkst, Alrik, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass da zum Grossteil Teenager am Reden bzw. Schreiben waren - was man schon daran sieht, dass sie zwei Jahre alte Spiele bereits als "alt" bezeichnen.

Das klingt dann für mich schon lustig.
Aber es hat auch ein paar Ausnahmen, die wirklich ältere Spiele benennen.


Ich persönlich finde nicht, dass die Spiele immer schlechter werden. Sie werden vielleicht immer uninovativer - wie Du ganz richtig bemängelst, Alrik - was aber meiner Meinung nach nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ein Spiel soll ja vor allem Spass machen. Wenn ein Konzept also Spass macht, ist es doch wirklich total wurscht, ob es jetzt innovativ ist oder nicht.

Ich meine, Adventures waren ja auch selten Innovativ und lebten eigentlich mehr von der Story. Na und? Mir haben sie immer riesigen Spass gemacht!

Ich muss auch sagen, dass mir heutige Rollenspiele (vor allem die auf den Konsolen) sehr gut gefallen. Sie geben nicht die Freiheit, die man in alten westlichen Rollenspielen hatte, dafür haben sie einen tiefernen Handlungsstrang und interessante Charaktere.

Ich opfere gerne die Möglichkeit, eine eigene Party zu erstellen, wenn dafür aber mit den vorgerfertigten Charakteren auch wirklich Plot gemacht wird.

Das nur mal zum Beispiel heutige Rollenspiele.

Generell muss man halt sehen, dass Spiele heutzutage Spiele grössere Budgets haben, als noch vor zehn Jahren, wo Zweierteams in jahrelanger Arbeit ihre Meisterwerke machen konnten.

Ganze Firmen können an solchen Projekten zugrunde gehen.

Im Thread wird darüber gelästert, dass nur noch auf Grafik geschaut wird. Leider ist das nuneinmal der erste EIndruck, den der potentielle Käufer vom Spiel hat. Wieviele gute Spiele wurden in diversen Foren schon zur Schnecke gemacht, weil die Grafik nicht gestimmt hat?

Dann noch was: Alte Spiele hat man ja meisten gespielt, als man noch jünger war und dementsprechend vielleicht auch weniger heikel?
Oftmals ist eine Perle von damals heute nur noch ein ätzendes Spiel.

Ich denke, nicht die Spiele werden immer schlechter, sondern der Käufer immer heikler.

Trotzdem: Es hat viele echte Perlen gegeben - aber die gibt es heute auch noch. Sie gehen nur manchmal in der Flut neuer Spiele ein bisschen unter.