Josephina greift mit dem Zauber Höllenstacheln an. Falls einer oder zwei davon ausreichen, um dich zu töten, solltest du deine Aurüstung unbedingt mit möglichst guten Umn-Runen verzaubern (silberne oder goldene, die geben +80 bzw. +100 Lebenspunkte dazu). Silberne Runen kann Kistandalius in Ars Magicana im Angebot haben, sobald du erfahren genug bist, eine weitere mögliche Quelle ist Corinna in Verdistis. Das Ladeninventar wird alle 2-3 Tage zufällig neu bestimmt.

Es gibt zwei Möglichkeiten im Spiel, um genau eine Stufe aufzusteigen, hast du die schon genutzt? <span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>Erstens der Wunschbrunnen, wenn man 1.000 Goldstücke opfert und sich Erfahrung wünscht, aber er erfüllt nur einen Wunsch. Zweitens ein Goldkrug in der Welt mit den Bienen und Wespen - dorthin kommt man allerdings nicht zurück, wenn man diese Welt einmal verlassen hat.</span>

Wenn bis auf den Elf und den Zwerg alle im Rat versammelt sind, kannst du den Zwerg finden - schau einfach nochmal in den Kristall.

Ins Ödland kommst du, wenn du das Ritual im Rat vollzogen hast - zurück geht's dann allerdings nicht mehr. Es empfiehlt sich also, vorher alles abzuschließen, was du noch erledigen möchtest.

Die Schriftrolle der Echsen bekommst du von Goemoe, aber nur wenn du ihn fragst, solange er noch in Aleroth ist. Die Schriftrolle der Imps liegt in einer Zelle der Imp-Festung (hier, "imp scroll"). Auf beide kann man allerdings auch ganz gut verzichten, weil sie nur je einen Ort anschließen.