Tales of Mystery and Imagination and more Tales of Mystery and Imagination.
Die �Tales of Mystery and Imagination - Edgar Allan Poe� sind heute ein Klassiker. Eric Woolfson versuchte, Geschichten von und mit dem Ator Edgar Allan Poe in eine musikalische Form zu bringen, traf dabei Alan Parsons, und zusammen gr�ndeten sie das �Alan Parsons Project�, das diese �musikalische Form� dann herausbrachte.
Diese �Geschichten� sind in vielerlei einzigartig - und sind es bis heute geblieben. Aufgenommen in en legend�ren Abbey Road Studios, in denen die Beatles ihre Werke aufnahmen, mit Alan Parsons als Sound-Ingenieur, der schon die Aufnahmen von Pink Floyd�s �Dark Side of the Moon� betreut hatte, mit einer Sound-Kulisse, die immernoch ihresgleichen sucht (die Stimme des Wahnsinnigen in �The Tell-Tale Heart�, das Gewitter in �The Fall of the House of Usher�).
Nach dieser Aufnahme wechselte das Projekt zu einer anderen Plattenfirma, was zu den Konzeptalben des Projektes f�hrte ( u. a. �I, Robot�, �Eye in the Sky�, �Gaud� ) .
Ein besonderes Merkmal der Alben des Projektes waren die Gasts�nger. So sangen f�r das Projekt zum Beispiel John Miles (�Music� ist sein bekanntestes St�ck), Elmer Gantry von Procul Harum (auf den Alben �The turn of a friendly card� und �Eye in the sky�), David Gilmour (auf �A Valid Path�), Tony Hadley (Spandau Ballet) und Maire Brennan (Clannad), beide auf �The Time Machine�). Daneben gab es eine feste Gruppe von Musikern und S�ngern, die zu den Alben beitrugen.
Das letzte offizielle Album des Projektes war �Gaud� , gewidmet dem katalanischen Architekten Antonio Gaud�.
Nach einer Pause begann das Projekt, ein weiteres Konzeptalbum �ber Sigmund Freud und die Psychoanalyse zu machen. Eric Woolfson entwickelte dabei die Idee, das Album in ein Musical zu transformieren. Dies f�hrte zu einer Spaltung der beiden �K�pfe� des Projektes und - neben dem Konzeptalbum, das von Eric Woolfson herausgebracht wurde - zu einer deutschsprachigen Musical-Version des Albums �Freudiana�, uraufgef�hrt in Wien.
Ab diesem Punkt trennten sich die Wege der beiden. Alan Parsons �gr�ndete� die �Alan Parsons Band�, der mehrere langj�hrige Mitglieder des Projektes angeh�rten, w�hrend Eric Woolfson sich auf Musicals konzentrierte. Die Ergebnisse auf Seiten von Alan Parsons waren �Try Anything Once�, das Konzeptalbum �On Air� (inklusive CD-ROM �ber Luftfahrt), das Konzeptalbum �The Time Machine�, und �A Valid Path� (einem Album in Richtung der elektronischen Musik, das einen weiteren Schnitt im musikalischen Schaffen von Alan Parsons darstellt), auf der Seite von Eric Woolfson die Musicals �Gaud� (basierend auf dem gleichnamigen Album des Projektes), �Gambler� und �Eric Woolfson�s Poe - More Tales of Mystery and Imagination�.
Eric Woolfson hatte es - so ist es in mehreren Interviews nachzulesen - immer geplant, zum urspr�nglichen Edgar Allan Poe - Album ein zweites herauszubringen, was aber durch den Wechsel der Plattenfirma unterbrochen wurde. Statt dessen konzentrierte sich das Projekt damals auf weitere Konzeptalben.
2003 ver�ffentlichte Eric Woolfson seinen �zweiten Teil� des urspr�nglichen Albums. Es ist sehr im Musical-Stil seiner derzeitigen Arbeiten gehalten; im Grunde ist es sogar ein Musical, da es auf St�cken eines Musicals und einer �Live-Performance� aufbaut. Daher enth�lt das Album �Eric Woolfson�s Poe� auch keine �poppigen�, radiotauglichen Songs, sondern ist eher an ein Musical-orientiertes Publikum gerichtet. Nichtsdestotrotz h�rt es sich gut an, wenngleich es in einer anderen Liga spielt, wie das erste Album (und daher stellenweise auch �seichter�wirkt).
2004 ver�ffentlichte Alan Parsons �A Valid Path�. Das Album geht ganz klar in die Richtung �elektronische Musik�, was in dem Fall nicht Techno oder �hnliches bedeutet, aber trotzdem sehr Rhythmisch ist. Zwischen diesem Album und Eric Woolfson�s aktuellem Album liegen Welten.
Alan Parson�s Hinwendung zur elektronischen Musik war latent immer auf den Alben des Projektes vorhanden (und spielte sich auf �The Time Machine� immer mehr in der Vordergrund) - es gab immer ein paar instrumentale St�cke, die in diesem Stil waren, wie �Mammagamma� oder �Hawkeye�. Tats�chlich enth�lt �A Valid Path� einige dieser Themen aus diesen Instrumentalst�cken und bearbeitet sie neu - wie zum Beispil in �A recurring dream within a dream� das ein zentrales Thema des ersten Albums wieder aufgreift.
Beide Linien stehen nun fest :
Eric Woolfson - Musicals
Alan Parsons - Elektronische Musik
Eine Wiedervereinigung der beiden Linien zu einem �Projekt� erscheint mir damit fraglich, wenn nicht gar sehr unwahrscheinlich.
Informationen :
Wikipedia :
Eintrag zu Edgar Allan Poe :
http://en.wikipedia.org/wiki/Edgar_Allan_PoeEintrag zum Alan Parsons Project (APP) :
http://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Parsons_ProjectEintrag zu Alan Parsons :
http://en.wikipedia.org/wiki/Alan_ParsonsEintrag zu Eric Woolfson : ist noch ungef�llt.
Edgar Allan Poe Society of Baltimore : �ber E.A.Poe und seinen Kritiker/Herausgeber Rufus Wilmot Griswold :
http://www.eapoe.org/geninfo/poegrisw.htmDiese Seite - ebenso, wie der Wikipedia-Eintrag zu E. A. Poe - beleuchten, wie sich in der �ffentlichen Meinung das massiv von Grisworld manipulierte Bild von E. A. Poe festsetzen konnte. Griswold hat offensichtlich alles getan, um E. A. Poe in einem m�glichst schlechten Licht erscheinen zu lassen - das des gef�hllosen Alkoholikers, Verr�ckten und Rauschgifts�chtigen. Da Griswold f�r eine lange Zeit der einzige war, der eine Biographie �ber E. A. Poe schrieb - so zerst�rt und gef�lscht sie auch immer gewesen sein mag - setzte sich sein manipuliertes Bild des Autors f�r lange Zeit in der �ffentlichkeit fest.
Offizielle Seite zu �Eric Woolfson�s Poe� :
http://www.poe-cd.comOffizielle Seite von Alan Parsons :
http://www.alanparsons.com/