Gezielter Schuss hat offenbar keine Wirkung. Möglicherweise passiert auch bei Fähigkeiten übertragen nichts oder nicht viel.
Für Nahkämpfer bietet sich alles an, was mehr Schaden macht: Eine der "Kenntnis"-Fähigkeiten (oder zwei, wenn du eine größere Auswahl an Waffen effektiv nutzen können möchtest), Kenntnis des Schildes (wenn du eine einhändige Waffe benutzen möchtest), Schaden erhöhen, Giftschaden, Feuerschaden, Magische Kraft (sollte wohl Blitzschaden heißen), Schaden zurückweisen, Spiritueller Schaden, Geschosse zurückwerfen, Todesschlag, Waffe vergiften oder Gifthaut. Was man sich davon alles aussucht, ist weitgehend Geschmackssache. Die Fähigkeiten mit höherer Stufenvoraussetzung sind normalerweise auch effektiver, du kannst also am Anfang einfach ein paar Punkte nicht verteilen und sie für bessere Sachen aufheben. Generell sollte man lieber wenige Fähigkeiten auf hohe Stufen bringen als viele auf niedrige.
Waffe verzaubern ist für alle Charaktere interessant - bei einem Krieger bringen Iceri-Runen auf wesentlich effektivere Weise mehr Mana, als wenn du Intelligenz erhöhst.
Um besser geschützt zu sein, kannst du Pfeilen ausweichen, Verteidigung verbessern oder Magische Barriere lernen.
Auch für Nahkämpfer ist eine Möglichkeit nützlich, auf Entfernung anzugreifen. Dazu kannst du einen Bogen oder eine Armbrust einpacken, Zauber lernen oder Fähigkeiten aus dem Pfad der Kriegsgötter benutzen. Bumerang sieht von den angegebenen Werten her gut aus, war mir aber zu lahm. Schattenkrieger fand ich auf hohen Stufen in Kombination mit einer brutalen zweihändigen Waffe sehr gut, weil man es schnell hintereinander einsetzen kann und es offenbar bei allem Schaden macht, durch das es hindurchgeht - bei mir war oft der gesamte Bildschirm voll mit Schadenspunktemeldungen. Allerdings braucht man einen gewissen Manavorrat dafür. Und mit Blitzattacke kannst du direkt vor den Gegner springen, dir den Entfernungsangriff also sparen. Auf niedrigen Stufen kostet die Fähigkeit meiner Meinung nach aber zu viel Ausdauer, die man besser für den Rundumschlag (Spezialfähigkeit des Kriegers) gebrauchen kann.
Und mit Weisheit steigt man nicht wesentlich schneller auf. Dadurch, dass man für höhere Stufen immer mehr Erfahrungspunkte braucht, erreichst du im Endeffekt vielleicht 2 Stufen mehr als ohne diese Fähigkeit, vielleicht auch nur eine oder gar keine. Das ist dafür, dass man am Ende (je nachdem, wie viel man kämpft) ungefähr Stufe 45-50 ist, von eher geringer Bedeutung.