Dass es nicht einen Gegenstand gibt, der immer und in jedem Spiel der stärkste ist, finde ich gerade gut. So kann man seinen Charakter unterschiedlich entwickeln, je nachdem, was man für wichtig oder interessant hält und was man findet. Wenn alle Charaktere mit dem gleichen Zeug rumrennen würden, wäre das doch langweilig und kaum ein Anreiz, das Spiel vielleicht ein zweites Mal zu spielen. Schwerter und Äxte gibt's im Vergleich zu den sonstigen Waffen eigentlich noch zu viele gute - wenn das Schwert der Götter noch besser wäre, könnte man sich die anderen Waffenfähigkeiten gleich sparen, weil fast alle Leute entweder Schwert lernen oder sich hinterher ärgern würden, dass sie's nicht getan haben.

Soweit ich mich erinnere, ist das Schwert der Götter übrigens eine einhändige Waffe und die Singende Klinge eine zweihändige, daher ist es klar, dass die Singende Klinge mehr Schaden macht. Dafür verlierst du bei zweihändigen Waffen ja alle Boni des Schildes, und der Spieler muss abwägen, ob ihm der zusätzliche Schaden das wert ist.