Es gibt auch andere Waffenboni, wie zum Beispiel Vergiften, oder Frost, die ordentlich Schaden verursachen. Wenn man einen Krieger (oder auch Überlebenskünstler) spielt sind auch die Kriegerfähigkeiten die zusätzlichen Schaden bewirken sehr wirkungsvoll.
Alle Fähigkeiten nutzen aber nicht viel wenn sie nur auf eine oder zwei Lernstufe ausgebaut sind. Am besten wirken die wenn man mindestens Stufe drei und mehr hat. Da muss man dan halt abwägen welche Schadensklassen man trainiert.
Bei den Waffen ist es aber so, alle Zusatzboni wie Frost, Gift, Mana/Lebensentzug werden zufällig verteilt. Und zwar bevor Du eine Waffe identifizierst (das heißt mit der Maus darüber fährst) Du kannst also vorher abspeichern, und es erneut versuchen wenn das ergebnis nicht gut ist.
Ich hatte mal eine Waffe mit Manaentzug 4, Gift 3, und noch irgendwas. Hinzu kamen noch Attributsboni und verzauberungsstufen. Da auch die basis werte in Ordnung waren (Ich glaube das war ein Claymore, die sind, wenn man Glück hat, recht stark)
Genesung sollte man dann ruhig bis Stufe 5 Ausbauen. Eine Stufe bekommt man ja von Goemoe als Belohnung, und später findet man noch ein Buch (meine ich).