Was hätte es in DD gebracht, wenn die NSC sich nachts schlafen legen? Wahrscheinlich hätte es nur dazu geführt, dass die meisten Spieler ihren Charakter gleich bei Anbruch der Dunkelheit schlafen lassen und nur dann spielen, wenn in der Spielwelt Tag ist. "Realistische" Elemente können zwar dazu führen, dass die Spielwelt glaubwürdiger wirkt, aber dann sollten sie auch überzeugend eingebettet werden und möglichst den Spielspaß steigern. Warum muss der Charakter z.B. nichts essen, um zu überleben (was in ganz alten Computerrollenspielen noch verbreitet war)? Warum muss er nie aufs Klo? Das wäre zwar "realistisch", aber für den Spielspaß von eher zweifelhaftem Wert. Die meisten Leute spielen Rollenspiele, um die abenteuerlichen und heldenhaften Momente im Leben ihres Charakters zu erleben, und die weniger spannenden Details kann man wie in einer Geschichte ruhig ausblenden.

In Arcanum fand ich es gut, dass viele NSC nachts schliefen. Da konnte man zwar nicht mit ihnen reden, und die Geschäfte waren zu, aber dafür hatte man neue Möglichkeiten, sich unbefugt in ihren Läden umzusehen oder andere Dinge zu machen, die tagsüber nicht möglich waren. Solange solche Möglichkeiten nicht eingebaut werden, brauchen sich NSC auch nicht schlafen zu legen, finde ich. Tagsüber stehen sie ja auch nur herum und warten darauf, vom Charakter angesprochen zu werden, statt irgendwelchen Beschäftigungen nachzugehen (Feldarbeit, Patrouillengänge oder was auch immer).