Unumgänglich ist für einen Magier gar keine klassenfremde Fähigkeit - wenn man sich rechtzeitig aus dem Staub oder unsichtbar macht, kommt man fast überall durch. Fallen auf dem Boden kann man mit beschworenen Ratten oder Skeletten auslösen. Waffenfähigkeiten bringen nur dann was, wenn man sich eher als "Kampfmagier" sieht und öfter mal draufhaut, statt zu zaubern.

Sehr nützlich ist, wie für alle Charaktere, die Fähigkeit "Waffe verzaubern" (wirkt bei allen Waffen und Rüstungsteilen mit der Eigenschaft "Bezauberungsstufe"). Mit "Elfenblick" kann man Gegner auf größere Entfernung sehen und angreifen. In Gegenden mit vielen Schützen kann "Pfeilen ausweichen" was bringen. "Kenntnis der Kreaturen" Stufe 5 zeigt dir die Resistenzen der Gegner an, du siehst also gleich, mit welcher Schadensart du am effektivsten angreifen kannst, und musst nicht rumprobieren. "Fluch" aus dem Weg des Überlebenskünstlers wirkt im Gegensatz zum Zauber "Fluch der Verwelkung" immer, ist also ein verlässlicherer Resistenzsenker. Und wenn du "Wiederbeleben" zauberst, passt "Aura der Beherrschung" gut dazu (die Wiederbelebten folgen dir normalerweise nämlich nicht).

Eine Warnung allerdings: Es gibt einen (wenn auch kurzen) Bereich im Spiel, in dem man nicht zaubern kann - die Gegner dort muss man "per Hand" erledigen, und das könnte mit Gewandtheit 10 schwierig werden, weil du kaum triffst.

Die Punkte, die der Vampir einem wegsaugt, bekommt man nicht mehr zurück.

Wenn du "Schlösser knacken" einsetzt, musst du dich dicht vor das gewünschte Objekt stellen und nach dem Rechtsklick zum Auslösen der Fähigkeit noch einen Linksklick auf das Objekt machen - kann es sein, dass du den bisher versäumt hast? Mit Stufe 3 kann man schon so einige Schlösser knacken.