Wenn du mit Zaubern oder Fernwaffen kämpfst und den Nahkampf ganz vermeidest, bist du vor den meisten Gegnern sicherer als ein reiner Nahkämpfer. Dafür teilen Nahkämpfer, wenn man ihnen die entsprechenden Fähigkeiten gibt, mehr Schaden pro Zeit aus und erledigen die Gegner schneller, was vor allem bei größeren Gegnermassen hilfreich ist. Mit dem Magier sollte man in Bewegung bleiben, falls man zaubert, und sich nicht von Gegnern einkreisen lassen. Der Krieger mit seinem Rundumschlag kann in dieser Situation dagegen viele Gegner auf einmal beseitigen, und man muss weniger aufpassen, wo man hinläuft.

Ich würde nicht sagen, dass sich der Magier (oder ein Bogenschütze) unbedingt leichter spielt als ein Nahkämpfer, er spielt sich nur anders. Genauso wenig kann man sagen, dass sich ein Sportwagen generell leichter fährt als ein Geländewagen - wo die Vorteile liegen, hängt eben davon ab, wo man unterwegs ist (und von persönlichen Vorlieben bei der Fahrweise).