Das ist teils sicher eine Frage der persönlichen Vorlieben. Mit einer guten zweihändigen Axt (von denen schon einige in den Katakomben von Aleroth herumliegen) und ein paar passenden Angriffsfähigkeiten kann man die Orks jedenfalls ziemlich problemlos wegputzen.

Verteidigung verbessern ist auch meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung für Nahkämpfer. Dass du Magische Barriere empfiehlst, wundert mich nach deinem Kommentar hier ein bisschen, aber bei fehlenden Resistenzen bringt die Fähigkeit natürlich was. Schutzaura und Zauberschild halte ich für überflüssig, wenn man Genesung hat (und davon kann man ja mehrere Stufen kostenlos bekommen). Ob Schaden absorbiert oder geheilt wird, läuft letztlich auf dasselbe hinaus: Man wandelt Mana in Lebenspunkte um, einmal eben vor dem Kampf und einmal währenddessen oder danach. Die Konversionsrate von Mana in Lebenspunkte ist bei Schutzaura und Genesung genau gleich und nur bei Zauberschild leicht besser. Dafür haben Schutzaura und Zauberschild den Nachteil, dass sie nur jeweils gegen eine bestimmte Schadensform wirken, während Genesung allen Schaden heilt, ganz gleich, wie er entstanden ist. Angesichts dieser geringfügigen Unterschiede kann man seine Fähigkeitspunkte auch effektiver investieren.