Danke auch für die Optionen - habe ich zum Teil leider jedoch auch schon versucht. Hatte alles bereits auf Null gesetzt was im Spiel an Sound zu deaktivieren war - also Musik, Geräusche etc...
Wie soll ich sagen - die Stelle des Absturzer war die gleiche oder heißt es die selbe??? Egal hat aufjeden Fall nicht funktioniert.
Die Soundkarte komplett zu deaktivieren - sie ist im neuen Rechner jetzt onboard - habe ich noch nicht versucht - kommt als nächstes.

Habe allerdings noch eine weitere Entdeckung dazu gemacht:
Bin dann einfach - weil man ist ja doch recht neugierig - zum Rat und habe gegongt etc... dann habe ich diesesmal nicht den Weg zwischen den Felsen hindurch benutzt - den ersten größeren Felseneinschnitt nach Süden (wie damals als er abstürtzte) sondern bin erst sozusagen obenrum durch das Ödland maschiert - dann komme ich (immer am Rand lang) irgendwann zu der Stelle an der ich auf Zandalor treffe - dann geht es weiter ... Dorf ... der Drachen usw. dann wieder weiter am Rand (verbrannte Bäume) lang bis ich an den See stoße - da gehe ich dann auch noch nen ganzes STück und komme dann an einen Steg oder deratiges - da ist er mir dann wieder abgestürzt. Habe aber fast jedes Bild abgespeichert gehabt so dass der letzte Spielstand nicht weit weg war (man hatte es ja befürchtet).

Was ich feststellen konnte ist - ich kann alles bekämpfen - nur bei einem schmiert er zu 100% ab - das ist der Sandteufel (Diener und Dämon sind unproblematisch).

Weiß nicht ob das was bringt - habe ich zumindest festgestellt und auch einen direkten Spielstand bei dem oberhalb von mir eines dieser Dämonen steht und bereits auf der Minikarte sichtbar ist (roter Punkt). Bin mir im Übrigen ziemnlich sicher einen derartigen Dämon schon kurz vor dem Drachen bekämpft zu haben ohne das er abgestürzt ist - der spuckt mir ja Feuer untern Hintern (daher meine ich mich zu erinnern).

So jetzt werde ich gleich mal die Sache mit der Deaktivierung der Soundkarte testen.

Danke für Eure Hilfe - auch wenn das Problem noch nicht lokalisiert werden kann - aber so habe ich zumindest noch Hoffnung das Spiel doch noch zu beenden.

Grüße LeFrog