Hallo Stone,

danke für die schnelle Antwort.

Beim Grafiktest hatte ich gestern 64 % bei der höchsten Auflösung (1280x1024 Pixel) sowie 32 Bit Einstellung. Das Spiel lief gestern und heute mit Firewall, Virenschutzprogramm und Online über WLAN, Opera und ping -t im Hintergrund einwandfrei. Aber eben leider nur bis zur Fehlermeldung.

Ich habe Deinen Rat trotzdem hoffnungsvoll befolgt und in Eigenschaften von Anzeige von 32 auf 16 Bit umgestellt. Im Ordner …Run\Dynamic habe ich alle Dateien gelöscht. Die Auslagerungsdatei hatte maximal 1440 und wurde jetzt von mir auf "vom System verwalten" geändert.
Verfügbarer Speicherplatz ist z. Zt. 11.579 MB und z. Zt. zugeteilt 719 MB.
Außerdem habe ich die Internetverbindung, Virenschutz und Firewall deaktiviert.

Doch alles vergebens. Plan A ist damit gescheitert.

Ich hatte gestern - bzw. mittlerweile wohl besser gesagt vorgestern - übrigens directX 8.1 zunächst nicht bei der Installation übernommen (, weil ich mich zu erinnern glaubte, eine höhere Version 9.? zu haben). Da trat genau dieses Phänomen bereits einmal auf, und ich konnte es beheben, indem ich das soeben installierte sofort wieder deinstallierte und sodann mit directX von den CD`s erneut installierte. Aber nach der Fehlermeldung hat diese Vorgehensweise eben zu meinem großen Mißvergnügen nicht mehr geholfen. Es gibt zwar m. E. keinen Ursache - Wirkungs - Zusammenhang zwischen gestern und heute aber es sollte doch vielleicht die Aufmerksamkeit auf einen Zusammenhang zwischen DirectX und DD lenken.

Ach übrigens: Eigenlob stinkt m. E. nicht, denn wer sein Licht z. B. weg schließt (ich glaube korrekter wäre: es unter den Scheffel stellt), dessen Licht leuchtet nicht und alle sitzen im Dunkeln, was ja nur Blinde, Fledermäuse usw. nicht stört (ja, ja, die Bibel und die eigene Phantasie geben halt immer etwas passendes für jede Lebenslage her)

bis bald
dd-marsian