Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon
hier, nur dass da jemand fand, Magier spielen sich im Vergleich zu leicht. Ich denke, dass sie sich einfach anders spielen. Es gibt zwar Situationen, in denen Zaubern nicht möglich ist (kurz vor Zandalors Befreiung) oder in denen viele Zauber gar nichts bringen (Sandmonster mit allen Resistenzen auf 100), aber eigentlich braucht ein Magier nie in den Nahkampf zu gehen. Gut, es dauert dann vielleicht länger, die Gegner zu besiegen, aber das ist doch nicht schlimm, wenn man das Ganze nicht als Wettbewerb ansieht, in Rekordzeit durch das Spiel zu kommen.
Neben den Elementarzaubern haben Magier zum Beispiel auch Höllenstacheln oder Wiederbelebte, mit denen sie resistente Gegner angreifen können. Zu schwach sind sie meiner Meinung nach nicht. Wenn sie sich immer rechtzeitig zurückziehen, dürften sie mit ihrer Fernkampftaktik in der Regel sicherer sein als Nahkämpfer. Ein als Nahkämpfer gespielter Magier hat jedoch gegenüber einem Krieger natürlich Nachteile (vor allem den des fehlenden Rundumschlags).