Es stimmt, dass ein gut ausgebauter Nahkämpfer im Ödland schneller aufräumen kann als ein zaubernder Charakter. Aber auch mit Zaubern kommt man dort klar. Die lästigen normalen Imps kann man (egal welche Charakterklasse) am schnellsten mit Göttlicher Tod beseitigen, die meisten anderen Gegner zum Beispiel mit Brennenden Wänden und Elementarschlägen. Wenn dein Magier im Nahkampf besser ist als im Zaubern, dürfte das auch daran liegen, dass du ihn so aufgebaut hast. Ein Magier, der keine Waffe beherrscht, relativ schwach und ungeschickt ist, keine schweren Waffen und keine dicken Rüstungen benutzen kann, wird es im Nahkampf auch schwerer haben als mit Zaubern.
In DD hast du sehr viele Freiheiten, deinen Charakter zu entwickeln, vor allem was die Fähigkeiten angeht. Wer seinen Magier stark und geschickt macht und ihm Kriegerfähigkeiten gibt, braucht sich eigentlich nicht zu wundern, dass er in manchen Nahkämpfen ziemlich effektiv wird.
Kenntnis der Kreaturen braucht man als Magier nicht unbedingt, man kann bei jedem neuen Monstertyp auch schnell mal alle Schadensarten durchprobieren, aber die Fähigkeit macht das Spielen bequemer.
Die Anzahl der Schläge ist allein nicht unbedingt aussagekräftig. Magier brauchen im Ödland sicher mehr Klicks, um einen Gegner zu besiegen, aber die meisten Zauber gegen einzelne Gegner lassen sich sehr schnell hintereinander anwenden, und der Magier muss immerhin nicht zu den Gegnern laufen. Insgesamt dauert es zwar trotzdem länger als bei Kriegern, den Unterschied habe ich jedoch nicht als so groß und störend empfunden.
Die meisten Flächenzauber in DD sind relativ schwach im Vergleich zu anderen Spielen, das finde ich auch. Aber immerhin gibt es mit Brennende Wand einen (so ab Stufe 3) sehr effektiven Zauber, der mehrere Gegner auf einmal schädigt und den ich deshalb auch zu den Flächenzaubern rechne.
Um die Magierzauber und Fähigkeiten für Magier geht's übrigens auch in
diesem Thread - ihr Nutzen wird da zum Teil recht unterschiedlich beurteilt.
Ein reiner Magier ist meiner Meinung nach durchaus sehr gut spielbar. Ich habe mit meinem jedenfalls keine Waffe gelernt und den Nahkampf gemieden, und ich bin gut durchgekommen.